header

Arbeiten an der Konrad-Adenauer-Straße

Lüneburg, 14.10.2017 - Ein Teil der Konrad-Adenauer-Straße bekommt in den nächsten Wochen eine Generalüberholung. Am Montag, 16. Oktober, beginnen die Tiefbauarbeiten an dem Straßenabschnitt zwischen der Theodor-Heuss-Straße und dem Deutsch-Evern-Weg. Auf der Fahrbahn Richtung Innenstadt lässt die Hansestadt Lüneburg neuen Asphalt aufbringen. Die Bushaltestelle Konrad-Adenauer-Straße kann während der Bauarbeiten nicht angefahren werden. Fahrgäste können auf die Haltestelle St. Stephanusplatz ausweichen.

Auch der Geh- und Radweg an der Konrad-Adenauer-Straße bekommt ein neues Pflaster. Diese Arbeiten beginnen voraussichtlich am Mittwoch. Dabei wird der Radweg auf 1,60 Meter verbreitert, außerdem beseitigt die Stadt für die Fahrradfahrer und Fußgänger Unebenheiten entlang der Wege. Im Zuge dieser Arbeiten werden die Straßenlampen an den Gehwegrand versetzt, sodass Radfahrer noch mehr Bewegungsfreiheit haben.

Während der Arbeiten wird der stadteinwärts laufende Autoverkehr auf die dortigen (dann verkürzten) Linksabbiegespuren geführt. Radfahrer und Fußgänger sollten daher schon an der Einmündung Theodor-Heuss-Straße auf die Südseite der Konrad-Adenauer-Straße wechseln.

Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte November abgeschlossen sein. Insgesamt kosten die Neuerungen für bessere Wege rund 120.000 Euro.