header

Arbeiten an der Klappbrücke

Auch am Markt in Bardowick sind Arbeiten geplant

Lüneburg, 10.11.2018 - Ab Montag, 12. November, bekommt die Klappbrücke in Bardowick ein neues Schrammbord, das die Fahrbahn vom Rest der Brücke trennt und die Sicherheit erhöhen soll, teilt die Straßenbauverwaltung des Landkreises mit. Dazu wird die Brücke voraussichtlich bis einschließlich Donnerstag halbseitig gesperrt und der Verkehr durch eine Baustellen-Ampel geregelt. Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Wartezeiten einstellen.

Die Klappbrücke in Bardowick stammt aus dem Jahre 1965 und ist im Laufe der Jahre mehrmals saniert worden. Bei den jährlichen Wartungsarbeiten sind dem Straßenbaubetrieb schwere Anfahrschäden am Schrammbord aufgefallen. Um die Brückenkappe nicht weiter zu schädigen, wird das Schrammbord nun für rund 10.000 Euro saniert.

Ab Freitag, 16. November, sperrt die Samtgemeinde Bardowick die Kreisstraße 30 in Bardowick dann Am Markt halbseitig, dort gibt es ebenfalls eine Baustellen-Ampel. Die Seitenstraßen werden als Sackgasse ausgeschildert, ein Befahren des Marktes von dort ist dann nicht mehr möglich. Ab 16 Uhr wird die Straße dann bis einschließlich Sonntag voll gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die B209, Kreisstraße 1 von Brietlingen nach Barum, Kreisstraße 12 von Barum nach Wittorf und Kreisstraße 31 von Wittorf nach Bardowick.