header

Moldenweg vorübergehend Einbahnstraße

Arbeiten am Fernwärmenetz bis Ende April

Lüneburg, 01.03.2020 - Wegen der Verlegung von Fernwärmeleitungen im Moldenweg muss die Straße ab Montag, 2. März, für mehrere Wochen halbseitig gesperrt werden. Der Moldenweg wird in dieser Zeit zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung von der Stöteroggestraße zur Straße Vor dem Bardowicker Tore. Hier gilt während der Bauarbeiten Tempo 30. Der Fahrzeugverkehr aus der Gegenrichtung wird über die Hindenburgstraße und die Stöteroggestraße umgeleitet.

Das gilt auch für die Buslinien 5402 und 5405. Die Einschränkungen gelten voraussichtlich bis Ende April. Ebenfalls gesperrt werden muss vom 2. bis voraussichtlich 31. März die Einmündung von Vor dem Bardowicker Tore in die Straße Auf dem Schmaarkamp.

Hintergrund der Arbeiten ist die Erweiterung des Fernwärmenetzes am Kreideberg durch Avacon Natur. Im Anschluss an die Verlegung von Fernwärmeleitungen im Moldenweg plant die Hansestadt Lüneburg dort im Sommer die Fahrbahn zu sanieren. Eine neue Asphaltdecke wird dann aufgebracht und der Sicherheitsstreifen für Radfahrer über die gesamte Länge des Moldenwegs erweitert. Im Zuge der Baumaßnahnahmen sollen außerdem die vorhandenen Parkplätze am Moldenweg neu verteilt werden, um die Verkehrssituation in der Straße zu verbessern, wie die Stadtverwaltung erklärt.