header

Einschränkungen am Kreideberg

Thorner Straße vorübergehend einspurig – Auch Busverkehr betroffen

Lüneburg, 21.08.2020 - Wegen der weiteren Verlegung von Fernwärmeleitungen kommt es auch in den nächsten Wochen zu Einschränkungen am Kreideberg. Ab Montag, 24. August, werden die Arbeiten in der Thorner Straße fortgesetzt. In Höhe der Christianischule ist die Thorner Straße dann nur auf einer Spur befahrbar. Eine mobile Ampel wird den Verkehr regeln, teilt die Stadtverwaltung mit.

Busse können während der Baumaßnahme nicht die Haltestellen "Christianischule" und "Thorner Markt" ansteuern. Die KVG richtet etwa 100 Meter weiter in Richtung Stöteroggestraße Ersatzhaltestellen ein.

Für den Fahrzeugverkehr wird die Neuhauser Straße zwischen Leipziger Straße und Thorner Straße komplett gesperrt. Als Umleitungsstrecke kann der Ostpreußenring genutzt werden.

Auch die Bushaltestelle in der Neuhauser Straße, die die Schüler der Grundschule Kreideberg nutzen, kann nicht angefahren werden. Schulkinder und Buskunden müssen deshalb auf die beschriebene Ersatzhaltestelle in der Thorner Straße ausweichen.

Das Ende der Arbeiten in diesem Abschnitt ist für den 18. September geplant. Dann wäre die fünfte Phase des aufwändigen Projekts geschafft, das die Avacon Natur derzeit am Kreideberg umsetzt: Über insgesamt 1400 Meter Länge werden dort Fernwärmleitungen in überwiegend offener Bauweise verlegt. Ziel ist es, städtische Schulen und Kitas am Kreideberg ans Fernwärmenetz anzuschließen. Die Arbeiten dafür haben im März begonnen.