header

Wege aus der Sackgasse

Landkreis lädt zu Fachtagung gegen Rechtsextremismus ein

Lüneburg, 22.09.2020 - Zu einem "Fachtag gegen Rechtsextremismus" lädt der Landkreis Lüneburg ein. Ziel sei es, Jugendlichen, die oft besonders empfänglich für rassistische, antisemitische und homofeindliche Parolen seien, einen "Weg aus dieser Sackgasse" zu ermöglichen. Die Veranstaltung, die vom kreiseigenen Bildungs- und Integrationsbüro (BIB) und der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus für Demokratie durchgeführt wird, richtet sich unter anderem an Mitarbeiter in Jugendeinrichtungen, an Schulsozialarbeiter sowie Beratungslehrkräfte.

Erläutert werden beispielsweise Punkte wie: Wer ist besonders empfänglich für rechte Ideen? Wie kann man Aussteiger unterstützen? Wie verläuft ein Radikalisierungsprozess?

Die kostenlose Vormittagsveranstaltung startet am Donnerstag, 1. Oktober, um 9 Uhr im Museum Lüneburg an der Willy-Brandt-Straße. Anmeldungen nimmt das Bildungs- und Integrationsbüro des Landkreises bis zum 27. September per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 04131-26-1516 entgegen.

Ein zusätzliches Angebot für Betroffene gibt es im Anschluss an die Fachtagung. In einem vertraulichen und geschützten Rahmen bietet der Landkreis Lüneburg an, konkrete Fälle individuell zu besprechen. Eingeladen dazu sind ausdrücklich auch Eltern oder Familienangehörige. Die kostenlose Beratung ist am 1. Oktober von 13.30 bis 15.30 Uhr im Bildungs- und Integrationsbüro, Am Schwalbenberg 18, in Lüneburg möglich. Anmeldungen dazu sind ebenfalls über die oben genannten Adressen erforderlich.