header

Sportboot gestohlen und "ausgeschlachtet"

Feuerwehr schleppt Boot wieder in den Hafen

Ein Boot der Fuerwehr Bleckede schleppt das Sportboot wieder zurück in seinen Heimathafen. Foto: FF BleckedeBleckede, 21.10.2020 - Einen Sachschaden von weit mehr als 10.000 Euro verursachten vermutlich professionelle Diebe im Zeitraum vom 17. bis 19. Oktober beim Diebstahl und "Ausschlachten" eines Sportbootes in Alt Garge. Wie die Polizei berichtet, hatten vermutlich ortskundige Täter das Sportboot "Sprotte" aus dem Hafen in Alt Garge auf die Elbe gefahren oder geschleppt und dort neben dem hochwertigen Außenbordmotor auch diverse Armaturen, Hebel und Navigationsgeräte demontiert.

Das Sportboot ließen die Täter anschließend auf der Elbe zurück, wo es heute durch die Feuerwehr Bleckede mit einem Boot geborgen und zurück in den Hafen geschleppt wurde. Aktuell gehen die Ermittler der Wasserschutzpolizei davon aus, dass bei dem Diebstahl möglicherweise auch ein zweites Boot für den Abtransport der Gegenstände zum Einsatz kam. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Hinweise nimmt die Wasserschutzpolizei Scharnebeck, Tel. 04136-900080, entgegen.