header

Ebert-Brücke wieder frei

Lüneburg, 30.09.2021 - Früher als geplant wird die Friedrich-Ebert-Brücke für den Verkehr wieder freigegeben. Wie die Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) mitteilt, soll die Brücke bereits am heutigen Tag wieder befahrbar sein, gut zwei Wochen früher als ursprünglich geplant.

An dem Bauwerk wurden an der Ostseite ein neuer Regenwasserkanal mit zusätzlichen Straßeneinläufen eingebaut, um Starkregenereignisse sicher und ohne Rückstau ableiten zu können, wie die AGL erklärte. Die Befahrbarkeit der Brücke, insbesondere im Katastrophenfall, könne so auch vor dem Hintergrund zukünftiger klimatischer Veränderungen gewährleistet werden.

Um den hoch- und neuwertigen Fahrbahnbelag der Konrad-Adenauer-Straße nicht zu beschädigen, wurde ein erschütterungsfreies Rohrvortriebsverfahren angewendet und das Kanalrohr grabenlos von der parallel verlaufenden Wohnstraße Brambusch gebohrt. Der Anschluss an das bestehende Kanalnetz erfolgte im Brambusch. 

Die Bauarbeiten waren ursprünglich bis zu 15. Oktober vorgesehen, konnten laut AGL jedoch aufgrund "gut abgestimmter Betriebsabläufe" früher fertiggestellt werden. Die Vollsperrung wird deshalb bereits heute im Laufe des Tages aufgehoben.

 

 

Kommentar schreiben