header

Schuss im Landratsamt

Abgabe einer alten Vorderladerwaffe sorgt für gefährlichen Vorfall

Lüneburg, 13.10.2021 - Das hätte gefährlich schief gehen können: Ein lauter Knall schreckte gestern Nachmittag gegen 15:30 Uhr Mitarbeiter und Besucher der Lüneburger Kreisverwaltung auf. Bei der Inspektion einer abgegebenen alten Schusswaffe löste ein Mitarbeiter der Waffenbehörde versehentlich einen Schuss aus. 

Dabei flog das Projektil nach Angaben der Kreisverwaltung durch eine Leichtbauwand des Gebäudes und schlug durch eine Fensterscheibe im ersten Stock des Nachbargebäudes Am Springintgut ein. Verletzt wurde durch die Kugel niemand, es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Wie die Kreisverwaltung weiter berichtet, war die stark verrostete Vorderladerwaffe zuvor von Polizeibeamten der Inspektion Lüneburg mit weiterem Waffenmaterial bei der Unteren Waffenbehörde abgeliefert worden, um sie ordnungsgemäß aus dem Verkehr zu ziehen. Da wesentliche Teile fehlten, wurde die Pistole von den waffenkundigen Beteiligten zunächst als funktionsuntüchtig eingestuft. Bei der weiteren Inaugenscheinnahme löste sich dann der Schuss.

"So etwas darf nicht passieren, das ist keine Frage", sagt Landrat Jens Böther. "Um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern, überprüfen wir den Vorgang jetzt genau und sind schon in Gesprächen mit allen beteiligten Behörden." Auch die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Bereits jetzt gibt es beim Landkreis Dienstanweisungen und Sicherheitsvorkehrungen, um Unfälle mit Schusswaffen in der Waffenbehörde zu verhindern. "Wenn nötig, werden wir hier nachsteuern", so der Landrat.