header

Mehrere Straßensperrungen

Arbeiten in Scharnebeck, Heiligenthal und Amt Neuhaus

Lüneburg, 17.10.2021 - Ab morgen, Montag, 18. Oktober, stehen in Scharnebeck, Heiligenthal und in Stapel im Amt Neuhaus Bauarbeiten an Kreisstraßen an. Autofahrer müssen sich auf Sperrungen und Umwege einstellen, teilte die Kreisverwaltung mit. Der Schülerbusverkehr ist davon voraussichtlich nicht betroffen. Umleitungen sind ausgeschildert.

Um den Schülerbusverkehr nicht zu beeinträchtigen, seien die Arbeiten mit den erforderlichen Vollsperrungen bewusst in die Herbstferien gelegt worden, so die Kreisverwaltung. Zu möglichen Änderungen im allgemeinen Busverkehr wird auf die Internetseite der KVG (www.kvg-stade.de) verwiesen.

Folgende Arbeiten stehen an:

  • Scharnebeck: Mühlenstraße / Bardowicker Straße (Kreisstraße 2)
    Vom 18. bis zum 20. Oktober wird die Fahrbahn in dem Kreuzungsbereich saniert. Der Abschnitt wird komplett gesperrt, Fußgänger und Radfahrer können aber passieren. Der Landkreis investiert in die Sanierung rund 15.000 Euro.

  • Heiligenthal: Ortsdurchfahrt (Kreisstraße 36)
    Vom 18. Oktober bis 26. November stehen in diesem Bereich umfangreiche Arbeiten an. Zum einen wird am Ortseingang von Kirchgellersen kommend ein sogenannter Fahrbahnteiler gebaut, um die Geschwindigkeit des Verkehrs dort zu drosseln. Zum anderen entstehen neue, übersichtliche Einmündungsbereiche für mehrere Straßen, die zur Hauptstraße führen. Die Ortsdurchfahrt ist während der Bauarbeiten gesperrt, der Schülerverkehr jedoch durchgängig sichergestellt. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich ebenfalls passieren. Die Kosten trägt die Gemeinde Südergellersen.

  • Amt Neuhaus-Stapel: Vockfeyer Straße (Kreisstraße 57)
    Vom 18. Oktober bis zum 30. November wird die Brücke über die Krainke instandgesetzt. Aus diesem Grund ist die Kreisstraße in diesem Abschnitt während der Herbstferien komplett gesperrt, anschließend wird der Verkehr halbseitig an der Baustelle vorbeigeleitet. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich durchgängig passieren. Die Kosten liegen bei 150.000 Euro.