header

Soltauer Straße ist wieder frei

Arbeiten an Geh- und Radweg sind beendet

Da die zuvor getrennten Geh- und Radwege an der Soltauer Straße nicht die Mindestbreiten erfüllten, ist nun eine gemeinsame Verkehrsfläche für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie langsam fahrende Radfahrerinnen und Radfahrer entstanden. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 25.11.2021 - Die Soltauer Straße ist wieder in beide Richtungen frei befahrbar. Wie die Stadtverwaltung heute mitteilt, sind die Arbeiten für die Erneuerung des Geh- und Radwegs Richtung Innenstadt beendet. Bereits zum Wochenstart war die Einbahnstraßenregelung aufgehoben worden, die Busse können wieder regulär fahren und es stehen nur noch wenige Restarbeiten an, die bis zum Ende dieser Woche abgeschlossen sein sollen.

Ab September war der sanierungsbedürftige Radweg zwischen der Kreuzung Hasenburger Berg/Heidkamp bis zur Einmündung in den Oedemer Weg erneuert worden. Da die zuvor getrennten Geh- und Radwege an der Soltauer Straße nicht die Mindestbreiten erfüllten und Bäume nicht gefällt werden sollten, ist nun eine gemeinsame Verkehrsfläche für Fußgänger sowie langsam fahrende Radfahrer entstanden. Wer schneller mit dem Rad unterwegs ist, darf weiterhin die Fahrbahn mitnutzen.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen rund 430.000 Euro, von denen 75 Prozent aus Mitteln des Landes Niedersachsen finanziert werden.

Als nächste Radverkehrsmaßnahme plant die Hansestadt die Sanierung an der Uelzener Straße. Erneuert werden hier der Geh- und Radweg stadteinwärts zwischen dem MTV und der Einmündung in die Goethestraße. Der Startschuss ist für Januar geplant.