header

Kampfmittel-Räumung in Uelzen

Metronom-Fahrgäste müssen mit Einschränkungen am Wochenende rechnen

Uelzen, 26.01.2022 - Möglicherweise werden die Züge von Metronom und Erixx den Bahnhof Uelzen am kommenden Sonnabend nicht ansteuern können. Grund hierfür ist eine wahrscheinlich bevorstehende Kampfmittelräumung in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. 

Wie das Unternehmen berichtet, muss die Unterführung in der Bahnhofstraße in Uelzen zurzeit erneuert. Nun wird vermutet, dass sich dort Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg im Erdreich befinden. Laut Informationen der Stadt Uelzen wurden drei Verdachtspunkte im Baustellenbereich identifiziert. In der Nacht von Freitag auf Samstag soll nun geklärt werden, ob tatsächlich eine Gefahr besteht. Der Zugverkehr um Uelzen wird hierfür voraussichtlich in der Nacht von Freitag auf Samstag komplett eingestellt.

Sollte es sich bei den Verdachtsfällen tatsächlich um einen oder mehrere Blindgänger handeln, könnten Entschärfungen oder kontrollierte Sprengungen erforderlich werden, so das Unternehmen. Das hätte unter anderem weitreichende Folgen für den Zugverkehr. Voraussichtlich müssten um Uelzen herum bis in den Samstagnachmittag hinein Teilstrecken gesperrt beziehungsweise durch einen Busverkehr ersetzt werden.

"Wir bitten unsere Fahrgäste, sich rechtzeitig um mögliche, alternative Reiserouten Gedanken zu machen. Für den Fall, dass es wirklich zu einer länger andauernden Teilsperrung kommen sollte, orientieren Sie sich bitte an den in unseren elektronischen Fahrplänen im Internet oder in der App auch kurzfristig bereit gestellten aktuellen Informationen", sagt Miriam Fehsenfeld von Metronom. 

Sollten Blindgänger entdeckt werden, müsste auch der Unternehmensstandort von Metronom in Uelzen in der St.-Viti-Straße evakuiert werden. Damit wäre auch das dort ansässige Kundenzentrum am Sonnabend nur eingeschränkt erreichbar.