header

Unterricht und Fährbetrieb eingestellt

Bleckede, 17.02.2022 - Wegen des Sturms hat die zwischen Bleckede und Neu Bleckede verkehrende Elbfähre "Amt Neuhaus" ihren Dienst bis auf Weiteres eingestellt. Das teilte die Kreisverwaltung am Morgen mit. Für heute wurde auch der Schulunterricht an den allgemein bildenden Schulen im gesamten Landkreis Lüneburg einschließlich der Stadt Lüneburgeingestellt.

Die Berufsbildenden Schulen führen in allen Klassen Distanzunterricht durch. Eine Notbetreuung werde in allen Schulen sichergestellt, heißt es weiter.

Bei extremen Witterungsbedingungen klärt der Fachdienst Mobilität in den frühen Morgenstunden bis 5.30 Uhr, ob der Unterricht an allen Schulen im Kreis stattfinden kann. Entsprechend habe der Landkreis heute Morgen vor 5.30 Uhr unter auf der Warn-App BIWAPP, seiner Webseite sowie über Facebook und Twitter informiert.

Die Kreisverwaltung betont: Gibt es keine Information des Landkreises, findet der Unterricht auch statt. Das letzte Wort über den Schulweg ihrer Kinder haben jedoch die Eltern. Auch wenn kein Schulausfall angekündigt wird, können sie selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder auf winterlichen Straßen zur Schule schicken. Generell stellen die Schulen auch während eines Unterrichtsausfalls die Betreuung der Schüler sicher, die nicht zu Hause bleiben können.