header

Fahrspaß mit Tücken

Ein Video klärt über den richtigen Umgang mit E-Scootern auf 

Martin Schwanitz zeigt, wie E-scootern richtig geht. Foto: Screenshot YouTube-VideoLüneburg, 10.06.2022 - Ein Video von der Polizei? Muss man das sehen? Nein, aber sollte man, vor allem, wenn man E-Scooter-Fan ist. Denn wo die kleinen Flitzer fahren dürfen und wo nicht, überrascht selbst Verkehrserfahrene. Wer weiß schon, dass selbst Wege, die für Fahrräder erlaubt sind, mit E-Scootern nicht ohne Weiteres benutzt werden dürfen. Auch, dass Fahren unter Alkohol bereits ab 0,3 Promille als Straftat geahndet werden kann. 

Knapp zehn Minuten dauert das Video, das von der Verkehrswacht und der Polizei Lüneburg produziert wurde. Die Bereitschaft in der LGheute-Redaktion, auf den YouTube-Start-Button zu drücken, war begrenzt, wer vertrödelt seine Zeit schon gern mit langatmigen Besserwisser-Videos.

Um so größer die Überraschung. In schneller Taktung und bei guter Kameraführung erläutert Martin Schwanitz, Verkehrs-und Erklärprofi der Lüneburger Polizei, wo die Tücken beim Umgang mit dem E-getriebenen Gefährt liegen. Alles verständlich und gut aufbereitet. Einzig beim Thema Abbiegen wäre ein Hinweis auf die nicht geringe Sturzgefahr gut gewesen, sobald man eine Hand vom Lenker nehmen muss, um die neue Fahrtrichtung anzuzeigen. Die kleinen Räder und die fast senkrechte Vorderradachse bergen erhebliches Potenzial, unversehens aus der Spur zu geraten. 

Alles in allem ein durchaus sehenswertes Video, das bei YouTube hier zu finden ist: https://www.youtube.com/watch?v=RPL_RgcOixY&t=1s