Lüneburg, 06.02.2013 - Landrat Manfred Nahrstedt ist nicht nur St. Pauli-Fan, sondern seit heute auch Besitzer eines Trikots des FC St. Pauli mit den 24 Original-Autogrammen der Spieler. Nahrstedt hatte das Trikot beim Ochtmisser Sportverein ersteigert, um damit die Fußballschule des Ochtmisser Sportvereins zu unterstützen, die in diesem Jahr in den Sommerferien vom 3. bis 7. August für sozial benachteiligte Kinder stattfindet. Zum dritten Mal können 30 Mädchen und Jungen dort fünf Tage lang kostenlos kicken.
Der Vorsitzende des Ochtmisser Sportvereins Michael Gimball und Projektleiter Uwe Plikat überreichten heute Landrat Nahrstedt das wertvolle Trikot. Der FC St. Pauli hatte dem Ochtmisser Sportverein das Trikot zur Versteigerung zur Verfügung gestellt, das nun für 200 Euro seinen Besitzer wechselte. "Die Kinder bei dem Projekt lernen nicht nur Fußball spielen, sondern auch Werte wie Teamgeist, Fairplay und Respekt", sagte Nahrstedt, "diese Regeln gelten nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im Alltag."
Möglich wird das soziale Projekt dank der Unterstützung vieler Sponsoren, sodass Ausrüstung, Trainerhonorar und Verpflegung finanziert werden können. In diesem Jahr konnten die UEFA, Real Madrid und der FC Barcelona als Sponsoren gewonnen werden. "Unsere Fußballschule ist einmalig in Niedersachsen", sagt Michael Gimball, Vorsitzender des Ochtmisser Sportvereins, "wir freuen uns, dass auch einige Prominente unser Projekt unterstützen." Und Projektleiter Uwe Plikat ergänzt: "Sogar Bundestrainer Jogi Löw hatte seine Anerkennung in einem Grußschreiben an den Sportverein ausgedrückt."
Wer Fragen rund um die Fußballschule hat oder das soziale Projekt unterstützen möchte, kann sich an Michael Gimball unter 04131-682018 oder an Uwe Plikat unter 04131-66565 wenden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ochtmissersv.de.