header

33.000 Kilometer für Körper und Seele

Landkreis zeichnet Gewinner des Wettbewerbs "Mit dem Rad zur Arbeit" aus

Lüneburg, 11.03.2013 - 33.000 Kilometer haben 44 radelnde Mitarbeiter des Landkreises Lüneburg im vergangenen Jahr zurückgelegt. Sie hatten sich an der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" von Juni bis November 2012 beteiligt und waren bei bei Sonne, Wind und Wetter mit dem Rad zu ihrer Arbeitsstelle gekommen.

Landrat Manfred Nahrstedt zeichnete die Gewinner des Wettbewerbs aus und überreichte allen Teilnehmern als Anerkennung eine Urkunde und ein kleines Geschenk. "Regelmäßiges Radfahren hält Körper und Seele fit", sagte Nahrstedt, der selbst gern mal mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Siegerin der Wertung nach Tagen ist Patricia May, Schulsekretärin am Gymnasium Oedeme. Sie fuhr an 120 von rund 130 möglichen Tagen mit dem Rad. Hausmeister Michael Witt war ihr mit 118 Tagen dicht auf den Fersen. Den dritten Platz teilen sich Dr. Kerstin Kirsten, Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes, und Burkhard Kalliefe, Leiter der Regional- und Bauleitplanung, mit 115 Tagen. Die längste Gesamtstrecke mit 2.398 Kilometern schaffte Dirk Reichel, Fachdienst Schule und Kultur. Wie auch im Vorjahr, erreichten den zweiten und dritten Platz Robert Meyer (2.280 Kilometer) und Michael Witt (1.630 Kilometer).

Als beste Gruppe siegten Dirk Reichel, Christina Schade und Doris Müller-Arndt mit 4.046 Kilometern. Als Preis dafür gab es eine Fahrrad-Inspektion. Bei der Sonderverlosung unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewann Andrea Kozian einen Präsentkorb. Der Landkreis Lüneburg führt die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" seit 2009 durch.