Ausstellung mit Werken junger Künstler aus Wagrowiec in der Kreisverwaltung
Lüneburg, 08.04.2013 - Noch bis zum 24. April sind Zeichnungen, Malereien und Fotografien von 13 jungen polnischen Künstlern aus dem Partnerlandkreis Wagrowiec in der Kreisverwaltung zu sehen. "Junges Wagrowiec" lautet der Titel der Ausstellung, die Landrat Manfred Nahrstedt heute im Beisein von Małgorzata Kranc vom Regionalmuseum Wagrowiec und den Künstlern Elżbieta Bąkowska, Katarzyna Piechowiak und Maciej Jańczak eröffnete.
"Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Lüneburg und dem Landkreis Powiat beschränkt sich nicht auf die politische Ebene, sondern ist auch in Kunst und Kultur lebendig", sagte Landrat Manfred Nahrstedt, "die Ausstellung ist ein wichtiger Baustein des kulturellen Austauschs zwischen unseren beiden Landkreisen."
Vor rund einem Jahr haben die Lüneburger Künstler Ursula Blancke-Dau, Sigrid Weihser und Jan Balyon erstmals ihre Werke in Wagrowiec präsentiert, nun ist Kunst aus dem polnischen Partnerlandkreis in Lüneburg zu Gast. Die Ausstellung "Junges Wagrowiec" bietet einen Einblick in das künstlerische Schaffen der jungen Bewohner von Wagrowiec.
Neben den Arbeiten von Absolventen und Studenten von Kunsthochschulen - alle zwischen 21 und 36 Jahre alt - zeigt die Ausstellung auch Werke von Amateuren, für die Zeichnen, Malen oder Fotografieren eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung, manchmal aber auch Lebensinhalt ist. Das Ergebnis ist eine farbenfrohe, künstlerisch und technisch vielfältige Ausstellung, die auf eine Initiative des Vereins für Internationale Partnerschaften im Landkreis Lüneburg entstand.
Die Ausstellung ist bis zum 24. April in der Kreisverwaltung, Auf dem Michaeliskloster 4 in Lüneburg (Eingang Landrat, 1. Obergeschoss), zu sehen. Öffnungszeiten sind montags bis Donnerstags von 7 bis 17 Uhr und freitags von 7 bis 16 Uhr. Viele der Bilder sind auch käuflich zu erwerben.