header

Wasserspaß im Entdeckercamp

Naturpark Lüneburger Heide lädt wieder zu Ferienprogramm ein

Winsen, 23.06.2014 - "Mal so richtig in den Naturpark eintauchen!“ lautet das Motto des diesjährigen Naturpark-Entdeckercamps. Und somit dreht sich in Amelinghausen auch alles um das Thema Wasser. Mit Hilfe eines mobilen Wasserlabors erforschen die Kinder das Leben am und im Wasser, erobern mit einem eigens gebauten Floß die örtlichen Gewässer und lernen dabei, was die Heidebäche so besonders macht. Auch eine Rallye steht auf dem Programm und wird für so manch eine Überraschung sorgen.

"Wasser hat eine elementare Bedeutung für das Leben der Menschen, Tiere und Pflanzen“, erläutert André Dierßen, Leiter des Projekts. "Ohne Wasser wäre ein Leben auf der Erde unvorstellbar.“ Durch seine enorme Bedeutung, und weil Kinder tagtäglich mit Wasser in Berührung kämen, dränge sich Wasser als Thema der Umweltbildung förmlich auf. "Unser Ziel ist es, die Kinder an einen bewussten Umgang mit Wasser heranzuführen. Wichtig ist uns, dass dies mit Spaß geschieht."

Das von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, der Kreissparkasse Soltau sowie den Sparkassen Lüneburg und Harburg-Buxtehude geförderte Projekt endet mit der Auszeichnung zum "Naturpark-Entdecker“. Auch nach dem fünftägigen Naturparkentdeckercamp bietet der Naturpark Lüneburger Heide im weiteren Jahresverlauf wieder ein spannendes Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche.

Die Kosten für das Ferienprogramm betragen 130 Euro pro Teilnehmer. Hinweise zur Anmeldung und weitere Informationen sind auf der Internetseite des Naturparks unter www.naturpark-lueneburger-heide.de zu finden. Ansprechpartner ist André Dierßen unter 04171-693139.