header

Olympiade in Luhmühlen?

IHK unterstützt Bewerbung Hamburgs für Olympische Spiele 20124/2018 - Luhmühlen und Garlstorf mögliche Austragungsstätten

Lüneburg, 22.09.2014 - Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg hat bei ihrer Sitzung in Lüneburg einen Grundsatzbeschluss zur möglichen Bewerbung Hamburgs um die Austragung der Olympischen Spiele 2024/2028 getroffen: Die IHK unterstützt die Bewerbung der Hansestadt ausdrücklich. Sollte Hamburg den Zuschlag erhalten, wäre der IHK-Bezirk durch die beiden Austragungsstätten Luhmühlen und Garlstorf unmittelbar in das Geschehen eingebunden.

"In der gesamten Region ist während der Olympiade mit einem hohen sporttouristischen Ansturm zu rechnen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert. "Erfahrungen zeigen außerdem, dass derartige Veranstaltungen regelmäßig mit erheblichen Infrastrukturinvestitionen im Vorwege und erheblichen touristischen Effekten in der Nachfolge verbunden sind.“

Solche Effekte will die IHK fördern - und wird die Bewerbung in Zukunft positiv begleiten. "Wir werden Gespräche mit den Wirtschafts- und Verkehrsministern suchen - und die Bewerbung der Hansestadt in allen Belangen unterstützen.“