header

Heide-Shuttle wieder unterwegs

Vier Ringbuslinien werden bedient  – Neuer Halt in Schneverdingen

Weite Teile der Region Lüneburger Heide werden von den vier Ringbuslinien abgedeckt. Grafik: Naturpark Lüneburg Heide Winsen/L., 27.07.2019 - Der Heide-Shuttle startet in die neue Saison. Bis zum 15. Oktober chauffieren vier Ringbuslinien Touristen und Einheimische kostenlos an besondere Orte oder zum Startpunkt einer Rad- und Wandertour. Die Busse kreisen täglich fünf- bis sechsmal durch den Naturpark und steuern rund 70 Haltestellen zwischen Buchholz i. d. Nordheide und Soltau an. Jeder der barrrierearmen Niederflurbusse ist mit einem Anhänger ausgestattet, auf dem bis zu 16 Fahrräder Platz finden.

Entlang der einzelnen Ringlinien gibt es eine Fülle an Naturwundern, Ortschaften und Ausflugszielen, die einen Besuch lohnen. Die Kombination mit einer Wander- oder Radtour auf ausgewiesenen Wegen sowie einem Ausflug mit der Kutsche ist an vielen Haltestellen möglich.

Für die An- und Abreise haben die Fahrgäste Anschluss an die Bahn, und zwar an den Erixx in Schneverdingen (Ring 1 und 4), Wintermoor (Ring 1 und
2), Handeloh (Ring 2) und Soltau (Ring 4) sowie an den Metronom in Tostedt (Ring 2) und Buchholz (Ring 3).

Um den Blick über die Region hinaus zu erleichtern, gibt es Verknüpfungen mit dem Lüneburger Heide-Radbus und dem Regionalpark-Shuttle ab Buchholz i.d. Nordheide. Die Verbindung gen Norden zum Elb-Shuttle ist durch eine ausgeschilderte Radroute entlang der Seeve möglich.

Neues in der Heide-Shuttle-Saison: Die Haltestelle „Horst, Ort“ in Schneverdingen am Ring 2 ist neu eingerichtet, und in den kommenden Wochen werden Shuttle-Hinweisschilder am Bahnhof Buchholz aufgestellt.

Mittlerweile startet das Angebot in seine 14. Saison, allein im vergangenen Jahr verzeichnete der Heide-Shuttle gut 51.000 Fahrgäste.

 

Einschränkung:
Aufgrund einer baustellenbedingten Vollsperrung zwischen Neuenkirchen und Soltau gilt bis einschließlich 11. August folgende Einschränkung: Auf dem Ring 4 entfällt die Haltestelle "Neuenkirchen, Schützenhalle", dafür wurde etwa 900 Meter entfernt die Ersatzhaltestelle "Brombeerweg" eingerichtet. Ein entsprechender Hinweis ist bei der Haltestelle "Schützenhalle" vorhanden. Zudem entfällt die Haltestelle "Leverdingen-West" für diesen Zeitraum ersatzlos.