header

Gegen Gewalt an Frauen

Schweigemarsch zieht heute durch Lüneburgs Innenstadt 

Die Veranstalterinnen haben Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen vorbereitet. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 25.11.2021 - Anlässlich des heute stattfindenden Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen setzt auch Lüneburg ein Zeichen. Die Gleichstellungsbeauftragten von Landkreis und Hansestadt und weitere Kooperationspartner laden ab 16 Uhr zu einem Schweigemarsch durch die Innenstadt ein.

Herausragend dabei ist die Farbe Orange – als internationales Symbol für den Schutz vor Gewalt. Auch das Rathaus und der Wasserturm werden heute orange beleuchtet. Außerdem wehen orangefarbene Flaggen vor der Kreisverwaltung, dem Marktplatz und dem Museum Lüneburg.

"Gewalt an Frauen ist keine Randerscheinung. Sie betrifft jede vierte Frau in einer Partnerschaft, sie passiert tagtäglich und sie bleibt oft im Verborgenen", sagt Maret Bening, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Lüneburg. 

Die Veranstalter weisen in diesem Zusammenhang insbesondere auf zwei Fälle in Lüneburg aus dem zurückliegenden Jahr. Im Januar erstach ein Mann seine 19-jährige Freundin, im Oktober wurde eine Schwangere getötet. Als Täter steht der ehemalige Lebensgefährte in Verdacht. Frauen müssen besser geschützt werden, betonen die Veranstalter, darauf wolle der Tag aufmerksam machen.

"Wenn Frauen Schutz benötigen, müssen sie diesen finden können", sagt Landrat Jens Böther. "Wir brauchen deshalb auf der einen Seite verbesserte Strukturen, auf der anderen Seite steht aber jeder und jede einzelne persönlich in der Verantwortung – indem wir alle nicht wegschauen, sondern Hilfe anbieten." Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch sagt: "Ich finde es wichtig, dass wir als Hansestadt Lüneburg mit Rathausbeleuchtung und dem Hissen der Fahne Haltung zeigen." Sie wünscht der Demonstration möglichst viele Teilnehmer, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln.

Die Demonstration startet heute um 16 Uhr vor der Kreisverwaltung. Sie beginnt in der Straße Auf dem Michaeliskloster. Von dort geht es über die Straßen Am Graalwall, Egersdorffstraße, Neue Sülze, Salzstraße, Sülztorstraße, Wallstraße, Rote Straße, Am Sande, Am Berge, Rosenstraße, An den Brodbänken und Am Markt bis zur Straße Am Ochsenmarkt.

Teilnehmer werden gebeten, ein orangefarbenes Oberteil und aufgrund der Coronapandemie eine medizinische Maske zu tragen. Kooperationspartner der Aktionen sind die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lüneburg, der Kriminalpräventionsrat, die Soroptimistinnen, der Kinderschutzbund und der DGB.