header

Turnhalle wird Notunterkunft

Sportstätte der Schule Im Grimm soll weitere Flüchtlinge aufnehmen

Die Lüneburger Grundschule Im Grimm an der Ausfallstraße nach ReppenstedtLüneburg, 24.08.2022 - Der anhaltende Krieg in der Ukraine sorgt weiter für einen Flüchtlingsstrom gen Westen. Auch Lüneburg ist davon betroffen. Die Stadtverwaltung rechnet schon in wenigen Wochen mit entsprechenden Zuweisungen aus Hannover. Weil aber die bestehenden Kapazitäten bereits ausgeschöpft sind, soll nun die Turnhalle der Schule im Krimm als Notunterkunft hergerichtet werden.

"Mit den Zuweisungen, die wir für die nächsten Wochen erwarten, sind unsere Unterkünfte, einschließlich der Notunterkunft im Roten Feld, allesamt ausgelastet. Für die Personen, die danach kommen, schaffen wir mit der Halle Im Grimm eine Notlösung", sagt Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Sie sehe sich angesichts der dynamischen Zuzugs-Situation zu diesem Schritt gezwungen: "Die Zahlen, wie viele Menschen bei uns Zuflucht suchen werden, verändern sich laufend. Es ist aber davon auszugehen, dass sie in den nächsten Monaten steigen werden."

Von kommendem Montag, 29. August, an soll die Turnhalle nach und nach so vorbereitet werden, dass sie – voraussichtlich ab Oktober – als Notunterkunft für die Flüchtlingen genutzt werden kann. Für den Sport steht sie bereits während der Umbauten ab Montag nicht mehr zur Verfügung. Betroffen davon sind neben den Schülern auch Sportvereine, die ebenfalls die Halle nutzen.

Kalisch sei bewusst, dass die Unterbringung in einer Turnhalle eine große Belastung für alle Beteiligten ist, teilte das Rathaus mit. Sie bleibe weiter im Austausch mit dem Land Niedersachsen, um zu erwirken, dass die Hansestadt vorerst keine weiteren Flüchtlinge "so unterbringen muss". Die Überlegungen für andere, reguläre Standorte beziehungsweise für das Aufstocken bereits bestehender Unterkünfte gingen unterdessen weiter.

◼︎ Einschulungsfeier findet statt

Für die Einschulungsfeier der Hermann-Löns-Erstklässler an diesem Sonnabend, 27. August, steht die Turnhalle noch zur Verfügung. Bevor erste Flüchtlinge in der Turnhalle untergebracht werden, soll eine Infoveranstaltung vor allem für Anwohner und auch Eltern aus dem Schulbezirk stattfinden, voraussichtlich im Laufe des Septembers vor Ort in der Halle. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Über etwaige Ausweichmöglichkeiten für den Schul- und Vereinssport soll es in der kommenden Woche Gespräche mit den Schulen und Vereinen geben.