header

Mehr Bewegung für die Familie

Neues Fabs-Programm: Angebote von Pilates bis Zauberwürfelkurs

Lüneburg, 18.08.2013 - Die Ev. Familien-Bildungsstätte (Fabs) startet in das neue Jahr mit vielen neuen Kursen. Mehr als 400 Veranstaltungen werden angeboten, darunter neben den bewährten Angeboten für Babys ab der 8. Lebenswoche, Rückbildungsgymnastik und Eltern-Kind-Gruppen auch Kindergruppen ohne Eltern sowie verschiedene Familienausflüge. Von einer "Informationsreihe Finanzen" über Literaturseminare, Selbsterfahrungsgruppen für Männer bis zum Verwandtschafts-Coaching reicht das umfangreiche Programm.

Neu Zugezogene erhalten Anregungen für das Leben in der neuen alten Salzstadt. Ein weiterer Themenschwerpunkt stellt die Reihe: "Gott und die Welt" dar, in der theologische Themen behandelt werden, wie die Akademie am Vormittag, die sich im Herbst mit den "verbotenen Büchern der Bibel" befasst. Neu im Angebot ist auch ein Bibel-Geschwisterkurs, in dem Interessierte neue Zugänge zum Umgang mit Geschwistern entdecken können.

In Babysitterkursen lernen Jugendliche den richtigen Umgang mit dem Kleinkind. Aber auch Eltern können in Erziehungskursen noch einiges erlernen. Workshops, die nach dem Konzept des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul arbeiten, erleichtern das Familienleben und "Triple-P Kurse" lassen Eltern seltener in Erziehungsfallen stolpern. In einer "TalkRunde - Erziehung" können Eltern sich gratis in einer offenen Runde über das Familienleben austauschen. "Erste Hilfe am Kind" vermittelt Sicherheit bei Gefahrensituationen.

Im Bereich der Gesundheitsvorsorge gibt es neben den Klassikern wie Yoga-Kurse, Pilates, Aqua-Fitness nun auch "Biodanza" sowie "Nordic-Walking".

Im kreativen Bereich gibt es Zeichen- sowie Gitarrenkurse. Kinder können in den Schulferien an zahlreichen Aktionen teilnehmen, beispielsweise am "Schauspieltraining", einem Puppen-Film-Musikvideoprojekt oder sich auf die Spuren von "Franz Marc" begeben. Und wer gern Leckeres kochen möchte, kann sich 1000 frische Ideen in der Kursküche holen.

Das neue Programm liegt in Buchhandlungen, bei Frauen- und Kinderärzten, in Kindergärten, Kirchengemeinden sowie in der Familien-Bildungsstätte aus. Nähere Information und Anmeldung unter 04131-44211 oder www.familienbildungsstaette.de.