header

Schulzentrum Oedeme freut sich über Mensa mit Bühne

4,7 Millionen Euro hat der Landkreis in Umbau und Ausstattung investiert

Lüneburg, 08.02.2013 - Die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Oedeme können ihr Mittagessen künftig in ihrer neuen Mensa einnehmen. Landrat Manfred Nahrstedt eröffnete heute den neu gestalteten Raum auf dem Gelände der Oberschule Oedeme gemeinsam mit den Schulleitern, dem Architekten Frank Reucher und etwa 60 Gästen. Insgesamt 4,7 Millionen Euro hat der Landkreis in den Umbau des Gebäudes und die moderne Mensa investiert, die aus einem 380 Quadratmeter großen Speisesaal mit Küchenbereich und einer Bühne besteht.

Rund 200 Essensgäste kann der Saal pro Durchgang künftig aufnehmen. Da der Küchenbereich abgetrennt werden kann und die Bühne Raum für Vorführungen bietet, finden außerhalb des Mensabetriebs auch andere Veranstaltungen, etwa Feiern und Gesamtkonferenzen des Schulzentrums, problemlos Platz in dem Saal.

Von der neuen Mensa sollen die Schüler aller Schulen am Standort profitieren: "Ich wünsche mir, dass sich hier alle Schülerinnen und Schüler des Zentrums treffen", sagte der Landrat in seiner Festrede, "die neue Mensa soll zu einem Ort der Begegnung werden - auch im Zeichen der Inklusion." Die Ausgabestellen im Gymnasium und die Essensausgabe der Schule an der Schaperdrift und der Schule am Knieberg bleiben erhalten, damit alle Schüler und Lehrkräfte zeitnah essen können.

Neben der Mensa hat der Landkreis sieben Fachunterrichtsräume und eine Lehrküche für die Oberschule Oedeme sowie einen Werkraum für die BBS III in dem Gebäude eingerichtet. Die Umbauarbeiten standen ganz im Zeichen der Brandschutzsanierung und Modernisierung.

Insgesamt hat der Landkreis seit 2004 bereits mehr als 27 Millionen Euro in die Erweiterung und Sanierung des Schulzentrums Oedeme investiert, weitere 5,5 Millionen Euro sollen bis 2015 folgen. Das Schulzentrum Oedeme bietet mit der Oberschule Oedeme, dem Gymnasium Oedeme, der Förderschule an der Schaperdrift, der Förderschule am Knieberg und der Außenstelle der BBS III fast alle Schulformen an. Gleichzeitig ist es seit Jahren die größte Schulbaustelle im Landkreis Lüneburg.