header

Bewerbungen für Daniel Frese Preis bis 24. Mai

Lüneburg, 18.05.2013 - Künstlerinnen und Künstler aus der Region des ehemaligen Regierungsbezirks Lüneburg können sich noch bis zum 24. Mai um den Daniel Frese Preis 2013 der Leuphana Universität Lüneburg bewerben. In diesem Jahr wird der Preis für zeitgenössische bildende Kunst für Arbeiten zum Thema "Geschichte" vergeben. Gesucht werden Entwürfe, die sich mit historischen oder kunsthistorischen Ereignissen und ihren Darstellungen auseinandersetzen.

Fragen von Identitätskonstruktion und Ortsspezifität können dafür ebenso eine Rolle spielen wie medial dokumentierte "Realität" und Fiktionalität, erläutert die Leuphana das diesjährige Thema. "Mit ihrer symbolischen Kraft, Inszenierungsfähigkeit und Reflektiertheit ist die Kunst prädestiniert, zur vermeintlich objektiven Darstellung von Geschichte Stellung zu beziehen", erläutert Dr. Christoph Behnke, Leiter des Projekts KIM, das den Preis ausgeschrieben hat, die Themenwahl.

Auf die beiden Gewinner warten 3.000 Euro Preisgeld zur Verwirklichung ihrer Entwürfe sowie eine Gruppenausstellung mit internationalen Künstlern im Schloss Agathenburg bei Stade. Die Preisträger-Ausstellung eröffnet am 26. Oktober 2013. Erstmals wird auch drei weiteren Künstlern eine öffentliche Würdigung ausgesprochen.

Die Preisverleihung findet am 4. Juli 2013 im historischen Fürstensaal des Rathauses der Stadt Lüneburg statt. Die Laudatorin Prof. Dr. Beate Söntgen, Vizepräsidentin für Forschung und Humanities der Leuphana, stellt dann das Votum der Jury aus renommierten Kunstexperten vor.

Das Projekt KIM im Innovations-Inkubator der Leuphana Universität Lüneburg fördert die zeitgenössische bildende und visuelle Kunst im ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg. Detaillierte Informationen unter www.kim-art.net.