header

Majestätisch und morbide

Ausstellung "Von der Stadtlandschaft zur Collage" zeigt Bilder von Sigrid Weihser im Kreishaus

Lüneburg, 11.12.2013 - Rund drei Wochen lang hat die Lüneburger Künstlerin Sigrid Weihser ihre Ausstellung "Keine Tulpen im November“ im Lüneburger Kreishaus gezeigt, nun sind die Bilder wieder verpackt und auf dem Rückweg ins Atelier. Für Ersatz ist jedoch schon gesorgt: Ab sofort zeigt Sigrid Weihser im Landratsflur ihre Ausstellung "Von der Stadtlandschaft zur Collage" mit Stadtansichten und abstrakten Variationen, auf denen der Backstein dominiert. "Das Thema Lüneburg hat mich immer wieder zum Malen angeregt“, sagt Sigrid Weihser. "Für mich ist das Dominante, Reizvolle, Charakteristische und Stimmungsgebende der Backstein. Mal majestätisch, mal morbide, in vielen Farbschattierungen.“

Landrat Manfred Nahrstedt hatte die Backsteinbilder bei der letzten Ausstellungseröffnung von "Keine Tulpen im November" gelobt und den Wunsch geäußert, diese auch einmal im Kreishaus zeigen zu dürfen. Sigrid Weihser nahm ihn jetzt beim Wort und stellte 21 Bilder und Bildensembles zur Verfügung, die nun zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung im Landratsflur bis zum 1. Juni 2014 zu sehen sind.