header

Bauen statt büffeln

Landkreis setzt in den Sommerferien Renovierung seiner Kreisschulen fort

Lüneburg, 11.08.2014 - Die Schüler sind in den Sommerferien, die Lehrer erholen sich vom Stress des vergangenen Schuljahres - und doch herrscht an vielen Schulen des Landkreises Lüneburg Hochbetrieb. Denn der Landkreis nutzt die sechs Wochen Pause, um Renovierungsarbeiten und Neubauten an den Schulen voranzubringen. Ziel: Wenn im September das neue Schuljahr beginnt, sollen viele Schüler und ihre Lehrer modernisierte Räume vorfinden und der Lernbetrieb möglichst wenig durch Bauarbeiten beeinträchtigt werden.

"Eine unserer größten Baustellen läuft derzeit am Schulzentrum Scharnebeck“, sagt die stellvertretende Fachdienstleiterin Andrea Wiermann, "wir sanieren dort bis August 2015 den Gebäudetrakt, der die Oberschule am Schiffshebewerk mit dem Bernhard-Riemann-Gymnasium verbindet." Dazu investiert der Landkreis rund 2,5 Millionen Euro. Es ist bereits der 6. Bauabschnitt am Schulzentrum Scharnebeck. Erst im Juni 2014 war das neue Forum eingeweiht worden. "Und es gibt noch eine gute Nachricht: wir können während der Ferien die ersten fünf Container abbauen“, so die stellvertretende Fachdienstleiterin.

Auch am Schulzentrum Oedeme wird schon seit mehreren Jahren modernisiert. Bis September 2014 investiert der Landkreis dort am Gymnasium rund 1,8 Millionen Euro in den Brandschutz und die Modernisierung des Erdgeschosses im Hauptgebäude. Begonnen wurde dieser Bauabschnitt im Juni 2013, und vor rund drei Monaten wurde dort das neue Forum eingeweiht. Von Mai bis Oktober 2014 wird zudem der Klassentrakt 3 am Schulzentrum Oedeme-Süd für eine Million Euro modernisiert und in Sachen Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht.

Auf eine neue Mensa können sich die Schüler am Schulzentrum Embsen zum Schuljahresbeginn 2014/15 freuen. Auf rund 680 Quadratmetern Nutzfläche finden in dem Neubau, der mit der neuen Grundschule verbunden ist, bis zu 170 Schüler gleichzeitig einen Platz zum Essen. Zudem werden Räume am Schulzentrum für die 2012 gegründete Integrierte Gesamtschule Embsen umgestaltet.

In die Bauarbeiten an den Berufsbildenden Schulen (BBS) investiert der Landkreis im Sommer und Herbst 2014 insgesamt rund eine Million Euro. An den BBS I werden bis September zwei Räume zu Lernbüros mit EDV-Vernetzung umgebaut und Bodenbeläge erneuert. Im Oktober 2014 sollen außerdem neue Fahrradstellplätze fertig werden.

Die Bauarbeiten an den BBS II stehen auch im Zeichen der Inklusion: 300.000 Euro fließen in die Einrichtung von behindertengerechten Toiletten, einen Aufzug und Rampen. Zudem lässt der Landkreis für 450.000 Euro die Fassade sanieren. Die EDV-Vernetzung an der Schule wird saniert und ein Raum zu einem Elektro-Labor umgearbeitet. An der BBS III stehen der Umbau der Hauswirtschaftsküche zu einer Küche mit Großküchentechnik an, gleichzeitig wird der Raum saniert. Investitionsvolumen: 150.000 Euro.

Einen neuen Anstrich bekommen die Oberschulen in Adendorf und Dahlenburg. An der Oberschule in Adendorf werden die Fensterrahmen neu gestrichen - Kosten: rund 12.000 Euro -, während an der Oberschule Dahlenburg für rund 13.000 Euro in den Ferien Anstrich- und Bodenbelagsarbeiten durchgeführt werden. Am Schulzentrum Bleckede warten ab September 2014 zwei neue Gruppenräume auf den Schulbetrieb. Dort können sich die Schüler dann ausgiebig über ihre Erlebnisse während der Sommerferien austauschen - und natürlich über die Herausforderungen des neuen Schuljahres.