header

Wieder mehr Schule und Sport möglich

Hannover lockert Corona-Einschränkungen weiter

Veranstaltungen und Sport sind jetzt wieder an Schulen möglich. Foto: LGheuteHannover, 24.06.2020 - Seit Beginn der Woche sind in Niedersachsen wieder Schulveranstaltungen im größeren Rahmen möglich. Wie das Kultusministerium in Hannover mitteilt, dürfen beispielsweise Zeugnisübergaben, Verabschiedungen und Einschulungsfeiern mit bis zu maximal 250 Personen unter Wahrung von Hygiene- und Sicherheitsauflagen auch in geschlossenen Räumen durchgeführt werden. Auch Sportunterricht kann wieder angeboten werden.

Theateraufführungen, Filmvorführungen, Vortragsveranstaltungen, Projektwochen und vergleichbare Veranstaltungen sind nun wieder zulässig, ebenso Fahrten zu außerschulischen Lernorten. Voraussetzung für letztgenannte Formate ist, dass diese innerhalb der festen Lern- bzw. Unterrichtsgruppe ausgeübt werden.

Neben der maximalen Personenzahl von 250 ist der Mindestabstand von 1,5 Metern zu gewährleisten. Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen muss zudem sichergestellt werden, dass jeder Besucher eine Mund-Nasen-Bedeckung trägt. Verzichtet werden muss auf Gesangs- und Orchesteraufführungen, da sich durch das tiefe Ein- und Ausatmen und die dadurch entstehenden Aerosole das Infektionsrisiko für Teilnehmer der Veranstaltung erhöht, erklärt das Ministerium.