header

Pünktlicher Start trotz Brand

An der IGS Embsen konnte gestern der Unterricht nach den Sommerferien wieder starten 

Nach dem Großbrand an der IGS Embsen musste die Sporthalle komplett entkernt werden. Foto: Landkreis Lüneburg Lüneburg/Embsen, 28.08.2020 - Unter erschwerten Corona-Bedingungen hat gestern im Landkreis Lüneburg wieder der Schulunterricht nach den Sommerferien begonnen. Mit besonderen Einschränkungen aber müssen Schüler und Lehrer der Integrierten Gesamtschule (IGS) Embsen klarkommen, nachdem dort vor rund sieben Wochen ein Großfeuer Teile der Schule verwüstet hat. Der Unterricht konnte dennoch pünktlich starten.

"Natürlich müssen wir aufgrund der räumlichen Einschränkungen noch in vielen Dingen improvisieren – aber wir sind froh und dankbar, dass wir starten konnten", sagt Schulleiter Darius Pyrsch. Rund 800 Schüler besuchen die kreiseigene Schule, 90 Lehrkräfte unterrichten dort.

Auf dem Schulgelände erinnert noch vieles an das Feuer Anfang Juli, dennoch habe sich in den zurückliegenden Wochen sehr viel getan, berichtet der Landkreis als Trägerin der Schule. So seien unter Hochdruck die Ruinen der abgebrannten alten Sporthalle und der Umkleidekabinen bis zum letzten Ferientag geräumt worden, wodurch auch der Brandgeruch auf dem Gelände beseitigt werden konnte. Übrig geblieben sind Sohle und Fundamente.

Wie weiter mit diesen Bauteilen umgegangen wird, sollen in Kürze Sachverständige klären. Die neue Dreifeld-Sporthalle könne nach derzeitigem Stand zwar erhalten bleiben, musste jedoch komplett entkernt werden. Diese Arbeiten laufen zur Zeit noch – ebenso die Planungen zum Wiederaufbau. Wann die Halle wieder genutzt werden kann, lasse sich aktuell noch nicht abschätzen. Auf Anfrage des Landkreises haben jedoch Gemeinden und auch das Gymnasium Lüneburger Heide freie Sportkapazitäten zur Verfügung gestellt, die Kreisverwaltung hat einen entsprechenden Schülertransport zu den Hallen organisiert.

Ebenfalls entkernt werden muss der Musik- und Werktrakt der IGS, er kann deshalb noch nicht betreten werden. Das gilt auch für den Naturwissenschaftstrakt – Untersuchungen hätten ergeben, dass eine Reinigung der Räume nicht ausreichend war und die abgehängten Decken entfernt werden müssen. Hier dauern die Arbeiten noch an, möglicherweise aber kann die Schule die ersten Räume wieder im September nutzen. Zusätzlich will der Landkreis Lüneburg Raumcontainer aufstellen, um mehr Platz zu schaffen. Der Aufbau soll noch im Herbst erfolgen.