header

Panne bei Versendung der Schülerfahrkarten

Einige hundert Schüler betroffen – Landkreis bietet unbürokratische Lösung

Lüneburg, 30.09.2021 - Einige hundert Schüler des Landkreises Lüneburg werden erst mit Verspätung ihre neue Schülerfahrkarte erhalten. Das kündigte der Landkreis heute mit. Zur Begründung wurden Lieferprobleme, aber auch personelle Engpässe und eine hohe Anzahl an Anträgen genannt. Mit dem Bus dürfen die Schüler dennoch fahren. 

Eigentlich sollten die angekündigten Schülerfahrkarten bereits verschickt sein, nun aber verzögere sich der Versand, heißt es aus dem Kreishaus. "Wir haben mit einigen Hürden wie personellen Engpässen und einer sehr hohen Anzahl an Anträgen zu kämpfen. Wir waren zuletzt auf einem guten Weg, die Karten in diesen Tagen zu versenden", erklärt Sebastian Heilmann, Leiter des Fachdienstes Mobilität.

Doch nun habe sich ein weiteres Problem ergeben. Heilmann: "Die Lieferung verspätet sich unerwartet." Betroffen sind laut Fachdienstleiter "wenige hundert Schülerinnen und Schüler".

Damit der Schulbus aber nicht ohne sie abfährt, ist eine unbürokratische Lösung vorgesehen: Zum einen sind die Busfahrer angehalten, bis zu den Herbstferien auf Kontrollen bei den Schülern zu verzichten. Und: "Sollte ein Schüler oder eine Schülerin aus welchen Gründen auch immer dennoch einen Einzelfahrschein kaufen müssen, werden wir diesen im Nachhinein erstatten", kündigt Heilmann an. Hier reiche es, das Ticket zusammen mit einem Antrag auf Fahrkostenerstattung dem Landkreis Lüneburg, Fachdienst Mobilität vorzulegen, die weiteren Schritte würden dann erörtert.

EEs tut uns leid, dass es zu diesen Verzögerungen kommt", betont Heilmann. "Wir arbeiten mit Nachdruck daran, die Schülerfahrkarten schnellstmöglich zu versenden."

 

Der Antrag auf Fahrkostenerstattung kann auf der Seite www.landkreis-lueneburg.de/schuelerbefoerderung heruntergeladen werden.

Hintergrundinformationen: Insgesamt erhalten in diesem Schuljahr rund 9.000 Schülerinnen und Schüler eine Schülerfahrkarte. Der Schülerverkehr ist im ÖPNV integriert. Insgesamt gibt es 24 reine Schullinien, 15 Stadtverkehrslinien und 26 Regionallinien.