header

Hochbetrieb im Briefwahlbüro

Viele Lüneburger nutzen die Möglichkeit, per Brief zu wählen

Lüneburg, 09.01.2013 - Rund 56.000 Lüneburger sind aufgerufen, am 20. Januar ihre Stimme zur Wahl des neuen Niedersächsischen Landtags abzugeben. Doch schon jetzt werden die ersten Stimmen in der Hansestadt eingesammelt. Insgesamt 3.260 Wahlscheine wurden bislang im Briefwahlbüro beantragt, knapp 600 davon über das Internet. "Vor allem vormittags zwischen 10 und 13 Uhr geben sich die Wählerinnen und Wähler bei uns die Klinke in die Hand", weiß John Stade, Auszubildender bei der Hansestadt Lüneburg und gegenwärtig im Briefwahlbüro eingesetzt.

In der Regel kommen die meisten Bürger ins Briefwahlbüro, um ihre Briefwahlunterlagen abzuholen, da sie am 20. Januar verhindert sind und so nicht den Weg an die Wahlurne in ihrem Wahllokal aufsuchen können. Doch viele stellen dabei fest, dass sie auch gleich an Ort und Stelle ihre Stimme abgeben können und nehmen das Angebot gerne an, berichtet John Stade.

Am Wahltag selbst werden nicht alle, aber die meisten Lüneburger gleich zwei Mal an die Wahlurne gebeten. Sie dürfen ihre Stimme auch bei der Bürgerbefragung des Landkreises Lüneburg zum Bau der Elbbrücke zwischen Neu Darchau und Darchau abgeben. Alle Wahlberechtigten, die ihr Kreuz persönlich im Briefwahlbüro machen, haben ebenfalls die Möglichkeit, sich an der Bürgerbefragung zu beteiligen. Eine Briefwahl ist für die Bürgerbefragung allerdings nicht vorgesehen. Wer also auf jeden Fall seine Stimme zur Elbbrücke abgeben will, kann dies entweder nur vor dem Wahltermin im Briefwahlbüro oder am 20. Januar im Wahllokal.

Noch bis Freitag, 18. Januar, 13 Uhr, können Wählerinnen und Wähler im Briefwahlbüro im 2. Stock des Bürgeramtes, Bardowicker Straße 23, Telefonnummer 04131 309-200,  entweder die Wahlunterlagen beantragen oder direkt ihr Kreuz machen. Mitzubringen sind die ausgefüllte und unterschriebene Wahlbenachrichtigungskarte sowie Personalausweis oder Reisepass.

Das Briefwahlbüro ist wochentags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer nicht direkt dorthin kommen möchte, kann noch bis Mittwoch, 16. Januar, 18 Uhr, auch im Internet unter www.lueneburg.de/wahl2013 einen Wahlschein anfordern.