header

Karin Beckmann wird neue Landesbeauftragte

SPD-Politikerin wird Nachfolgerin von Monika Scherf

Karin Beckmann wird neue Landesbeauftrage in Lüneburg. Foto: Landeshauptstadt HannoverLüneburg, 29.11.2022 - Karin Beckmann wird neue Chefin beim Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg. Das teilte die Behörde am Nachmittag mit. Beckmann folgt als Landesbeauftragte auf Monika Scherf (CDU), der Amtswechsel findet am Freitag, 2. Dezember, statt. Welche Aufgabe auf die bisherige Amtsinhaberin wartet, wollte die Lüneburgerin noch nicht preisgeben.

Karin Beckmann (SPD) wird die Aufgabe und damit zugleich die Leitung des Amtes für regionale Landesentwicklung Lüneburg von Monika Scherf übernehmen. Anlässlich der Amtsübergabe am Freitag wird dann auch Wiebke Osigus (SPD), Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, nach Lüneburg kommen.

Beckmann ist derzeit Referatsleiterin im Regionalministerium, sie war bis 2017 Landesbeauftragte für den Bereich Leine-Weser, ist in der SPD Burgwedel verwurzelt und hatte 2011 für das Amt des Bürgermeisters dort kandidiert. Die Volkswirtin hat lange als Bereichs- und Abteilungsleiterin in der N-Bank gearbeitet.

Der Wechsel im Lüneburger Landesamt war nach der niedersächsischen Landtagswahl absehbar geworden, bei der die CDU ihr seit langem schlechtetes Wahlergebnis eingefahren hatte und nicht erneut an der Regierung beteiligt wurde.

Welche neue Aufgabe auf Monika Scherf nun zukommen wird, die 2018 die Landesbeauftragte wurde und zuletzt auch für das Oberbürgermeisteramt in Lüneburg kandidierte, wollte die Lüneburgerin noch nicht preisgeben. Gegenüber LGheute zeigte sie sich aber optimistisch: "Eine Tür geht zu, eine andere geht auf." Ihr künftiger Wirkungsort bleibe auch Niedersachsen, ihr Wohnort weiterhin Lüneburg. Wohin genau es die CDU-Politikerin bringen wird, "das wird sich innerhalb der kommenden vierzehn Tage entscheiden".