header

Landkreis legt Unterlagen für Windenergie-Gebiete aus

Öffentliches Beteiligungsverfahren läuft vom 11. März bis 26. April

Lüneburg, 07.03.2013 - Für die Ausweisung von Vorranggebieten für Windkraftanlagen im Landkreis Lüneburg beginnt am kommenden Montag, 11. März, das förmliche öffentliche Beteiligungsverfahren. Interessierte und Betroffene können dann bis einschließlich 26. April Einsicht in die Unterlagen nehmen und ihre Stellungnahmen bis zum 10. Mai 2013 schriftlich einreichen. Mit den Vorranggebieten soll verhindert werden, dass Windkraftanlagen ungesteuert überall im Landkreis errichtet werden können.

Der aktuelle Planungsstand sieht zwölf mögliche Vorranggebiete im gesamten Kreisgebiet vor, die nach Kriterien wie dem bestmöglichen Schutz von Mensch und Natur sowie Mindestabständen zu Wohnhäusern und zwischen den Gebieten ausgewählt wurden. Der Gesamtumfang der geplanten Vorranggebiete beträgt jetzt rund 930 Hektar und damit 0,7 Prozent der Gesamtfläche des Landkreises. Das sind etwa 300 Hektar weniger als im Entwurf von November (LGheute berichtete).

Der Landkreis hat die Entwürfe der Vorranggebiete für Windenergie bereits zweimal öffentlich im Ausschuss für Erneuerbare Energie, Raumordnung und Klimafolgeanpassung vorgestellt. Anfang Dezember 2012 erhielten Interessierte bei zwei Bürgerversammlungen in Dahlenburg und Amelinghausen einen ausführlichen Einblick in Pläne und Hintergründe, konnten Fragen mit der Verwaltung und Gutachtern diskutieren sowie ihre Einwände äußern.

Die vollständigen Unterlagen können ab 11. März 2013 im Internet unter www.lueneburg.de/windenergie eingesehen werden. Dazu zählen neben dem Entwurf der Vorranggebiete für Windenergienutzung im Regionalen Raumordnungsprogramm die Begründung zum Entwurf und ein Umweltbericht.

Interessierte können außerdem vom 11. März bis einschließlich 26. April 2013 die Unterlagen bei der Kreisverwaltung einsehen. Die Unterlagen liegen in dieser Zeit montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14  bis 17 Uhr und nach Vereinbarung unter Telefon 04131-26-1644 in der Kreisverwaltung, Auf dem Michaeliskloster 8, Gebäude 3, Zimmer 206, aus. Zusätzlich können Bürgerinnen und Bürger bei den Samtgemeinden Amelinghausen, Bardowick, Dahlenburg, Gellersen, Ilmenau und Ostheide sowie bei der Hansestadt Lüneburg die Planungsunterlagen einsehen.

Ihre Stellungnahmen zum Entwurf der Vorranggebiete für Windenergie können Bürgerinnen und Bürger bis zum 10. Mai 2013 schriftlich, zur Niederschrift oder in elektronischer Form an den Landkreis Lüneburg, Regional- und Bauleitplanung, richten.