header

Personalprobleme explodieren

Leitstelle für Metronom, Enno und Erixx nur noch zu 55 Prozent besetzt

Bei Metronom, aber auch bei Erixx und Enno stehen derzeit viele Züge still, weil das Personal krank ist. Foto: LGheuteUelzen, 27.12.2022 - Das Personal-Chaos bei den norddeutschen Privat-Bahnen Metronom, Enno und Erixx geht in die nächste Runde. Nachdem Metronom und Erixx bereits erhebliche Zugausfälle aufgrund hoher Krankenstände beim Personal melden mussten, hat es nun auch das Unternehmen Enno getroffen. Doch damit nicht genug: Auch aus der für die drei Bahnen zuständigen Leitstelle werden nun Ausfälle gemeldet. 

"Aufgrund von krankheitsbedingten Personalengpässen werden heute und in den kommenden Tagen voraussichtlich weiterhin Zugverbindungen auf allen Strecken in den drei Netzen ausfallen müssen", lautet die tagesaktuelle Meldung, die nun auch das Bahnunternehmen Enno umfasst. 

Als "weitere Herausforderung" komme laut Unternehmen nun hinzu, dass neben dem Fahrpersonal und betriebsrelevanten Abteilungen in der Verwaltung nun auch die Leitstelle für Metronom, Enno und Erixx in Niedersachsen von hohen Krankheitszahlen betroffen ist. Die Leitstelle ist unter anderem im Tagesgeschäft für die kurzfristige Nachsteuerung bei der Besetzung offener Schichten im Fahrpersonal verantwortlich. Aktuell sind rund 45 Prozent der Mitarbeiter in der Leitstelle krankgemeldet, so die Pressestelle.

Man arbeite weiter "mit Hochdruck" daran, die offenen Schichten nachzubesetzen, heißt es auas dem Unternehmen. Aufgrund der diesbezüglichen tagesaktuellen Planung lasse sich jedoch im voraus nicht sagen, welche Verbindungen in welchem Netz konkret aufgrund des Personalengpasses entfallen werden.  

◼︎ Verantwortlich ist Netinera

Metronom, Erixx und Enno, aber auch Odeg, die Länderbahn oder Vlexx gehören zum Netinera-Konzern. Seit 2004 betreibt der Konzern Personennahverkehr auf Straße und Schiene. Netinera selbst gehört zur italienischen Staatsbahn Trenitalia und ist somit Teil des drittgrößten Verkehrskonzerns in Europa. Sitz der Konzern-Holding ist Berlin.