header

Feuer in Metronom-Zug

Fahrgäste wurden evakuiert – Hersteller geht von Einzelfall aus

Uelzen, 08.08.2023 - Ein Feuer in einem Schaltkasten eines Metronom-Zuges hat gestern Abend zur Evakuierung der Fahrgäste im Bahnhof Hamburg-Harburg geführt. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr habe es keine Personenschäden gegeben, teilte das Bahnunternehmen Metronom mit. Wie es zu dem technischen Schaden kommen konnte, werde derzeit analysiert.

Eine erste Einschätzung des Zugherstellers, Halters und Instandhalters Alstom habe laut Metronom ergeben, dass es sich um einen Einzelfall handele. Bereits morgen werde der Zugverband aufgrund eines Ersatzwaggons wieder zur Verfügung stehen.

Andreas Florez, Pressesprecher des Zug-Herstellers Alstom, sagt: "Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich dieser Defekt an einem anderen Alstom-Zug der Eisenbahngesellschaft Metronom wiederholt." Das Unternehmen bedauere die Unannehmlichkeiten, die Metronom und den Fahrgästen entstanden seien.

Auch die Metronom-Eisenbahngesellschaft bedauere das Geschehene. Technischer Geschäftsführer Rainer Blüm: "Wir danken der Feuerwehr für den schnellen und professionellen Einsatz und hoffen, dass alle Fahrgäste noch ihr Ziel erreichen konnten."