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Internet wird für Tourismus-Branche immer wichtiger

Tourismusportal der Lüneburger Heide GmbH legt um 31 Prozent zu

Lüneburg, 02.02.2013 - Das Internet wird immer mehr die Hauptinformationsquelle für Touristen in der Lüneburger Heide. Im vergangenen Jahr stiegen die Seitenaufrufe auf dem Tourismusportal der Lüneburger Heide GmbH um 31 Prozent erstmalig auf über 3,5 Millionen. "Wir sehen einen ständigen Anstieg von Jahr zu Jahr im hohen zweistelligen Prozentbereich", sagt Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch.

Schon jeder Vierte der Zugriffe kommt über mobile Geräte, wie Pads oder i-Phones. Die Lüneburger Heide hatte 2010 als eine der ersten Regionen ein i-Phone-App programmieren lassen und bietet diese den Gästen kostenlos an. Mittlerweile gibt es dieses Angebot auch für Android-Geräte. "Die mobile Internetwelt verändert das Nutzerverhalten vollkommen", berichtet von dem Bruch.

Die meisten Internetnutzer kommen aus Deutschland, gefolgt von Niederländern und Schweizern. "Die Schweizer sind neu in der Liste und auf Anhieb auf Platz 3 gelandet", teilt Ulrich von dem Bruch mit. Das hänge mit dem aktuellen Währungsvorteil des Franken zusammen. Über 90 Prozent der Nutzer kommen aber nach wie vor aus Deutschland.

Doch nicht nur der Informationsabruf, auch die Buchungen über das Internet haben sich drastisch erhöht. "Mit einem Plus von 34 Prozent bei den Buchungen haben wir 2012 einen Rekord erreicht", freut sich Ulrich von dem Bruch, "das ist ein tolles Ergebnis für alle Betriebe, die sich über uns vermarkten lassen." Die Gastgeber der Lüneburger Heide können sich kostenlos auf der Website der Lüneburger Heide GmbH eintragen lassen.

Trotz steigender Zahlen im Internet kann die Lüneburger Heide nicht auf Kataloge verzichten. "Der Gast, der eine Reisebuchung vornimmt, will nach wie vor ein Stück Papier in der Hand halten", sagt von dem Bruch. Hier unterscheide sich die Buchung von Geschäftsreisen zu der von Urlaubsreisen.

Aktuell arbeitet die Lüneburger Heide GmbH an der Programmierung einer Tagestourismus-Website. Hier will man stärker auf die Informationsbedürfnisse der Gäste aus dem direkten Umland eingehen.