header

Arbeitsmarkt auf hohem Niveau stabil

Arbeitslosenzahlen sinken erneut – Mehr freie Ausbildungsstellen

Die Entwicklung des Arbeitslosenbestands folgte der jahreszeitlichen Entwicklung und blieb auch im April deutlich unter dem Vorjahreswert. Grafik: LGheuteLüneburg, 05.05.2016 - Der Arbeitsmarkt in der Region entwickelt sich weiter positiv. Im April waren bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen 16.145 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber März um 462 Personen (2,8 Prozent) ab. Im Vergleich zu April 2015 verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 591 Personen (3,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote lag bei 5,4 Prozent und damit unter dem Niveau des Vormonats (5,6 Prozent). Für den Vorjahresmonat war eine Quote von 5,7 Prozent berechnet worden.

"Der Arbeitsmarkt ist nach wie vor stabil. Arbeitskräftenachfrage und Beschäftigung befinden sich auf einem hohen Niveau und sind kontinuierlich gewachsen. Zudem sorgte die übliche Frühjahrsbelebung für rückläufige Arbeitslosenzahlen“, resümiert Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen.

Der Bestand an 4.458 freien Stellen erreichte einen neuen Höchstwert. Nach den Sommerferien im vergangenen Jahr stieg die Zahl der freien Stellen kontinuierlich an. Lediglich die ersten Monate im aktuellen Kalenderjahr lagen unter der 4.000-Marke. Daten zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung liegen derzeit mit Stand September 2015 vor. Aus ihnen geht hervor, dass 1,7 Prozent Einwohner mehr sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren als vor einem Jahr, insgesamt 210.210.

Diese Entwicklung vollzog sich in allen vier Landkreisen: Harburg stieg um 1,6 Prozent auf 96.255, Lüchow-Dannenberg um 3,6 Prozent auf 15.631, Lüneburg um 1,3 Prozent auf 65.747 und Uelzen um 2,0 Prozent auf 32.577. Ebenfalls ein deutliches Plus verzeichneten die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze in Unternehmen im Agenturbezirk. Ihre Gesamtzahl erhöhte sich um 2,4 Prozent auf 156.273 (Harburg: +4,2 Prozent auf 58.374, Lüchow-Dannenberg: +2,4 Prozent auf 13.674, Lüneburg: +1,6 Prozent auf 55.211, Uelzen: +0,6 Prozent auf 29.014).

"Wir gehen davon aus, dass die Beschäftigung sich weiter positiv entwickelt. Der Arbeitsmarkt bietet aktuell Chancen und die Arbeitsagentur setzt frühzeitig mit Beratungen und Qualifizierungen ein, um Perspektiven zu schaffen“, sagt Passier.

In den vier Landkreisen sanken die Arbeitslosenzahlen gegenüber März: Harburg um 2,5 Prozent, Lüchow-Dannenberg um 3,6 Prozent, Lüneburg um 1,7 Prozent und Uelzen um 5,1 Prozent. Auch verglichen mit dem Vorjahresmonat verringerten sich die Arbeitslosenzahlen in Harburg um 2,3 Prozent, in Lüchow-Dannenberg um 4,9 Prozent, in Lüneburg um 3,4 Prozent und in Uelzen um 5,4 Prozent.

Stellenmarkt

Im April waren beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagenturen und Jobcenter 4.458 Stellenangebote gemeldet. Damit nahm der Stellenbestand gegenüber März um 147 Stellen (3,4 Prozent) zu und verzeichnete ein deutliches Plus verglichen mit dem Vorjahresmonat um 16,6 Prozent (636 Stellen). Im Monatsverlauf meldeten Unternehmen insgesamt 1.152 neue Stellenangebote. Die meisten Stellenzugänge kamen aus den Bereichen Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (404 Stellen, darunter: Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften mit 288 Stellen), Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kfz (131 Stellen), Gesundheits- und Sozialwesen (113 Stellen), Verarbeitendes Gewerbe (98 Stellen), Gastgewerbe (67 Stellen) sowie Baugewerbe (65 Stellen).

Ausbildungsmarkt

Seit Oktober wurden den Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen insgesamt 2.649 Ausbildungsstellen gemeldet. Dies waren 128 Stellen (5,1 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig suchten 3.569 Jugendliche die Berufsberatung auf. Das waren 94 Mädchen und Jungen (2,7 Prozent) mehr als im Vorjahr. Ende April waren noch 1.671 Ausbildungsstellen unbesetzt und 2.064 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.