header

Mit dem Shuttle in die Heide

Bis Oktober ist wieder der kostenlose Bus in der Region unterwegs

Der Heide-Shuttle ist auf vier Ringen in der Region unterwegs. Grafik: Naturpark Lüneburger HeideSoltau, 11.07.2016 - Wer von Lüneburg oder Umgebung die Heide besuchen möchte, muss dafür nicht unbedingt ins eigene Auto steigen. Vom 15. Juli bis 15. Oktober ist wieder der Heide-Shuttle in der Region unterwegs. Der Bus mit Fahrradanhängern kurvt auf seinen vier Ringen täglich fünf bis sechs Mal durch die Naturparkregion. Die Busse halten an gut 70 Haltestellen, das Busangebot ist für jeden kostenfrei und auch die Fahrräder können kostenfrei mitgenommen werden. Heute war in Soltau Auftakt der diesjährigen Heide-Shuttle-Saison.

Der Heide-Shuttle dieses Jahr in der elften Saison und erfreut sich großer Beliebtheit bei Touristen, Einheimischen und Naherholungssuchenden aus nah und fern. In den vergangenen zehn Jahren genossen schon mehr als eine halbe Million Fahrgäste den kostenfreien Service im Gebiet des Naturparks Lüneburger Heide.

Etabliert hat sich seit 2015 der 4. Ring, der die Gäste von Neuenkirchen, über Soltau und Bispingen bis Schneverdingen und wieder weiter nach Neuenkirchen bringt.
In diesem Jahr neu ist die Fahrt des Shuttles über die Kunststätte Bossard (Ring 3). Die Kunststätte in Jesteburg ist das wohl außergewöhnlichste Gesamtkunstwerk Europas mit Wohn- und Atelieranlagen, Kunsttempel und einer einmaligen Parklandschaft des Künstlerehepaars Bossard. Der Bus fährt auf Ring 3 dafür eine leicht veränderte Route, die Fahrzeiten und Anschlüsse des letzten Jahres werden aber ansonsten beibehalten.

Neu in diesem Jahr in den Bussen wird die Ausweitung des Ansagesystems auf dem Ring 4 sein, das die Haltestellen sowie touristische Highlights ansagt und auch kleine Geschichten aus der Region erzählt und somit die Nutzer des Heide-Shuttles an die Sehenswürdigkeiten der Umgebung heranführt. Die Ansagen auf Ring 4 werden im Laufe der Saison fertiggestellt.

In diesem Jahr gibt es elf garantierte, öffentliche Gästeführungen (ohne Voranmeldung), die direkt von Haltestellen des Heide-Shuttles aus erreichbar sind. Schon im Heide-Shuttle-Faltblatt kann der Gast erkennen, wann er wo an welcher Führung teilnehmen kann, um Heide, Moore, einzelne Dörfer oder andere Themen zu entdecken, und an welcher Haltestelle er dafür aussteigen muss.

Der Heide-Shuttle befährt in vier Ringlinien zwischen 15. Juli und 15.Oktober täglich das Gebiet zwischen Soltau, Bispingen, Neuenkirchen, Schneverdingen, Salzhausen, Hanstedt, Jesteburg, Handeloh und Buchholz. Die vier Heide-Shuttle-Ringe werden fünf bis siebenmal pro Tag befahren. Die Übergänge zwischen den Linien sind gesichert.

Bei den Fahrplanplanungen aller Busse ist auch eine hohe Priorität zur guten Vertaktung mit der Bahn - dem erixx / Der Heidesprinter sowie dem Metronom - gewählt worden:

  • in Schneverdingen (Verknüpfung Ring 1 und Ring 4 mit dem „erixx“ / Der Heidesprinter)
  • in Handeloh (Verknüpfung Ring 2 mit dem „erixx“)
  • in Buchholz (Verknüpfung Ring 3 mit metronom)
  • in Soltau (Verknüpfung Ring 4 mit dem „erixx“)

Die Benutzung des Heide-Shuttles, wie auch des Regionalpark-Shuttles und des Heide-Radbusses ist für die Gäste kostenlos. Jeder Bus hat einen Fahrradanhänger für den Transport von bis zu 16 Fahrrädern, die ebenfalls kostenfrei transportiert werden. E-Bikes können auch transportiert werden, hier wird um die Mithilfe beim Aufladen gebeten. Für einen Fahrradanhänger ist nur in Ausnahmefällen im Bus Platz. Die Fahrt mit dem Heide-Shuttle kann nicht gebucht werden. Eine Mitnahmegarantie gibt es nicht. Auf allen vier Ringen werden Niederflurbusse eingesetzt.Eine Hundemitnahme in den Bussen ist möglich (Anleinung ist erforderlich).

Die Verbindung zwischen dem Heide-Shuttle zum Regionalpark-Shuttle (gen Norden) ist ebenfalls gegeben, so dass Gäste z. B. von der S-Bahn Hamburg Neugraben bis in die Heidegebiete Soltaus mit Bussen fahren könnten. Auch ist ein Anschluss an den Lüneburger Heide-Radbus in Döhle und Egestorf hergestellt, der das Kerngebiet des Naturparks über Amelinghausen und Gellersen mit der Stadt Lüneburg verbindet. So ist über diese ebenfalls kostenlose Buslinie auch die Anbindung an den (Fern-)Bahnhof Lüneburg gegeben.

Achtung: Regionalpark-Shuttle und Lüneburger Heide-Radbus fahren nur an Wochenenden und Feiertagen.

Fahrpläne und weitere Informationen unter www.heide-shuttle.de.