header

Wohin steuert Frankreich?

IHK diskutiert über Auswirkungen der Präsidentschaftswahl auf Politik und Wirtschaft

Lüneburg, 09.05.2017 - Das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Frankreich steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg am Montag, 22. Mai, ab 18 Uhr in der Lüneburger IHK-Hauptgeschäftsstelle. Vertreter des Deutsch-Französischen Instituts, der Französischen Botschaft und Unternehmer, die im Frankreich-Geschäft aktiv sind, diskutieren die politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Ausgangs der Wahl und blicken voraus auf die Parlamentswahlen im Juni.

Am Sonntag ist der Pro-Europäer Emmanuel Macron zum 25. Staatspräsidenten der Französischen Republik gewählt worden. Die Wirtschaft reagiert erleichtert und setzt auf die von Macron angekündigten Reformmaßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und Wettbewerbsfähigkeit Frankreichs. Mitentscheidend für die Regierungs- und Reformfähigkeit wird jedoch die Parlamentswahl im Juni sein, bestimmt sie doch, welche Rolle der französische Staatspräsident überhaupt spielen kann. Macrons Bewegung "En Marche!" ist in der Nationalversammlung bislang nicht vertreten – und die Frage stellt sich, ob sich zur Umsetzung der Reformpläne Mehrheiten im Parlament finden werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, setzt jedoch eine Anmeldung voraus. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 12. Mai unter www.ihk-lueneburg.de/frankreich oder bei Wiebke Wenzel, Tel. 04131-742139, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..