header

Dünnes Votum für die Vertretung

An der Wahl zur neuen IHK-Vollversammlung beteiligten sich weniger als zehn Prozent

15 der 100 neue gewählten Mitglieder für die IHK-Vollversammlung kommen aus dem Landkreis Lüneburg. Foto: LGheuteLüneburg, 25.10.2018 - Die Mitglieder der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg haben 100 Unternehmerinnen und Unternehmer gewählt, die in den kommenden fünf Jahren der IHK-Vollversammlung angehören werden. 15 von ihnen kommen aus dem Landkreis Lüneburg. Die bislang ohnehin schon geringe Wahlbeteiligung sackte in diesem Jahr nochmals weiter ab. Nur rund 8,7 Prozent der Mitgliedsbetriebe (2012: 10,75 Prozent) hatten sich in den vergangenen vier Wochen an der Wahl beteiligt und per Online-Votum oder Briefwahl ihre Stimme abgegeben, 2012 waren es noch 10,75 Prozent.

"Die Wahlbeteiligung enttäuscht uns schon, dennoch freue ich mich sehr über den Online-Anteil: 45 Prozent der Stimmen sind über die erstmals angebotene Online-Wahlmöglichkeit abgegeben worden", erklärte IHK-Präsidentin Aline Henke. 24 Prozent der neuen Vollversammlungsmitglieder sind weiblich.

Die Vollversammlung ist das höchste Gremium der IHK. Ihre Mitglieder bestimmen die Positionen der IHK gegenüber Politik und Verwaltung. Die neue Vollversammlung wird sich am 31. Januar in Lüneburg konstituieren. Aline Henke wurde als Vollversammlungsmitglied wiedergewählt, tritt aber nicht erneut als Präsidentin an. Ihre Amtszeit endet im Dezember.