header

Suche nach dem richtigen Weg

Digitale Diskussionsveranstaltung der IHK zu Corona-Strategien

Lüneburg, 15.03.2021 - Welcher ist der richtige Weg aus der Pandemie? Wie kann eine dritte Welle vermieden werden? Ist die No-Covid-Strategie der richtige Ansatz? Darüber soll in einer diagitalen Diskussionsrunde gesprochen werden, zu der die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) für morgen einlädt. Im Mittelpunkt stehen dabei Prof. Dr. Melanie Brinkmann, Virologin vom Helmholtz-Institut in Braunschweig, und Prof. Dr. Maximilian Mayer, der an der Universität Bonn internationale Beziehungen und Technologiepolitik lehrt.

Brinkmann und Mayer sind Verfechter der No-Covid-Initiative. Ihre Strategie setzt auf den Wettbewerb der Regionen um möglichst niedrige Inzidenzen. In diesen "grünen Zonen" soll wieder mehr wirtschaftliches und kulturelles Leben möglich sein. Ein Ansatz, der in anderen Ländern bereits praktiziert wird.

Im Gespräch mit Andreas Kirschenmann, Präsident der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, sowie Dr. Lars Nachbar, oberster Mediziner des VW-Konzerns, soll dieser Ansatz erläutert werden. Zudem geht es um das aktuelle Maßnahmenpaket des Bundes und der Länder und die daraus resultierenden Folgen für die regionale Wirtschaft. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin Antje Diller-Wolff.

Die digitale Veranstaltung findet morgen, Dienstag, 16. März, von 17 bis 18.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung unter https://ihklw.de/WirtschaftTrifftWissenschaft.