header

Der Osten boomt

Gutachterausschuss legt Immobilienmarktbericht vor – Uelzen und Lüchow-Dannenberg holen auf

Lange waren die Landkreise Lüneburg und Harburg die Treiber bei Immobilienpreisen. Doch nun ziehen die Landkreise Uelzen und Lüchow-Danneberg kräftig an. Foto: LGheuteLüneburg, 11.08.2021 - Die Preise für Wohnimmobilien steigen weiter, sowohl im Landkreis Lüneburg als auch in den Landkreisen Harburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg. Die beiden Letzteren sind in der Gunst der Immobilienkäufer sogar deutlich gestiegen. Das ist eines der Ergebnisse, die der Gutachterausschuss für Grundstückswerte Lüneburg heute in seiner Halbjahresbilanz vorgelegt hat. 

Laut Gutachterausschuss ergaben sich gegenüber dem 31. Dezember 2020 zum 30. Juni dieses Jahres allgemeine Preissteigerungen der Wohnimmobilen in dem Landkreisen Harburg von 5,9 Prozent, im Landkreis Lüneburg von 5,1 Prozent, im Landkreis Uelzen von 6,0 Prozent und im Landkreis Lüchow-Dannenberg von 4,9 Prozent.

Ein deutlicher Zuwachs sei gerade im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser in den Landkreisen Uelzen (+ 7,5 Prozent) und Lüchow-Dannenberg (+ 7,6 Prozent) sichtbar.

Gleichzeitig stieg der Geldumsatz laut Gutachterausschuss im ersten Berichtshalbjahr 2021 (1.November 2020 bis 30. April 2021) im Vergleich zum ersten Berichtshalbjahr 2020 um insgesamt "satte" 8,3 Prozent an, wie der Ausschuss erklärte. Die Vertragszahlen legten indes nur leicht um 1,6 Prozent zu.

Gegenüber den "ausverkauften" Landkreisen Harburg und Lüneburg (- 1,0 Prozent und + 2,0 Prozent Verträge) orientiere sich der Grundstücksmarkt weiter nach Osten zu den Landkreisen Uelzen und Lüchow-Dannenberg. Zwar seien die Vertragszahlen in Uelzen mit - 4,7 Prozent rückläufig, der Geldumsatz sei jedoch um 7,6 Prozent gestiegen. Im Landkreis Lüchow-Dannenberg hingegen seien die Vertragszahlen (+18,0 Prozent) und Geldumsatz (+ 18,5 Prozent) deutlich angestiegen.

Eine detaillierte Übersicht der einzelnen Konjunkturfaktoren der freistehenden Ein- und Zweifamilienhäuser, der Reihenhäuser und Doppelhaushälften und der Eigentumswohnungen aus den einzelnen Landkreisen sowie der Umsatzentwicklung in den einzelnen Landkreisen hat die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses in einem Datenblatt zusammengestellt. Es kann per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kostenlos angefordert werden.

Die Konjunkturfaktoren dienen zur Aktualisierung der aus dem Grundstücksmarktbericht 2021 ermittelten Vergleichs- und Sachwertfaktoren.