header

Kitas werden bestreikt

Lüneburg, 26.03.2022 - Zu einem eintägigen Warnstreik ruft die Gewerkschaft Verdi für den kommenden Dienstag, 29. März, Beschäftigte der städtischen Kitas in Lüneburg auf. Eltern müssen damit rechnen, dass ihre Kita an dem Tag geschlossen bleibt oder diese nur eine Notbetreuung anbietet, teilte die Stadtverwaltung mit. Betroffene Eltern werden gebeten, sich für weitere Informationen direkt an ihre Kita zu wenden.

Mit dem Warnstreik reagiert die Gewerkschaft nach eigener Darstellung auf die ergebnislose zweite Verhandlungsrunde im Sozial- und Erziehungsdienst. Auch in Lüneburg werden Beschäftigte unter anderem der Stadt und des Landkreises Lüneburg für ihre Forderungen nach Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel sowie finanzieller Anerkennung der Arbeit in den Warnstreik treten. 

Ab 10 Uhr ist ein Demonstrationszug durch die Lüneburger Innenstadt geplant. Start ist in der Katzenstraße mit Zwischenhalt an der Volkshochschule Lüneburg. Danach geht es Richtung Marktplatz, wo gegen 11 Uhr eine Kundgebung geplant ist.

 

Kommentar schreiben