header

Mit ganzem Herzen für Kinder und Jugendliche

Monika Montz mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Marion Montz und Jens Böther. Foto: Landkreis Lüneburg Lüneburg, 25.12.2022 - Für ihren jahrelangen Einsatz beim Kinderschutzbund und für Kinder mit Migrationshintergrund wurde Monika Montz mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt als eine der höchsten Ehrenauszeichnungen für Verdienste um das Gemeinwohl. In einer Feierstunde überreichte Landrat Jens Böther ihr im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Ordenszeichen und die dazugehörige Urkunde.

Mit ganzem Herzen und vollem Einsatz habe sich Monika Montz für Kinder, Jugendliche und soziale Projekte im Landkreis Lüneburg engagiert, so Böther. 18 Jahre lang war sie für, mit und beim Kinderschutzbund Lüneburg aktiv, ganze 16 Jahre davon als Vorsitzende. Zudem vertrat sie die Einrichtung im Kriminalpräventionsrat.

"Menschen wie Monika Montz sind Vorbilder und tragende Säulen unserer Gesellschaft", betont Böther. "In der Politik und über die Grenzen des Landkreises hinaus hat sich Monika Montz stark gemacht für die Anliegen des Kinderschutzbundes", ergänzt der Verwaltungschef. Sie habe das "Schweigen in Familien gebrochen", wenn es um das Thema Gewalt geht. Ein besonderes Anliegen war ihr, dass Probleme früh angesprochen werden, um Gewalt zu verhindern. 

In den Nachkriegsjahren geboren, erlebte Montz, wie Kinder von unterschiedlichen Formen der Gewalt betroffen waren. In ihrer Zeit beim Kinderschutzbaund setzte sich die 72-Jährige unter anderem für das Sorgentelefon "Nummer gegen Kummer" und das Projekt "Jugendliche helfen Jugendlichen" ein. Die Feierstunde im Sitzungssaal des Kreishauses begleitete nicht nur ihre Familie, auch Weggefährten und Vertreter der Gemeinden, in denen Monika Montz tätig war, erwiesen ihr ihre besondere Anerkennung.