header

Thomas Schomerus zum Richter am OVG berufen

Lüneburg, 06.09.2014 - Der Lüneburger Professor Dr. Thomas Schomerus erhielt gestern aus den Händen des Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) Dr. Herwig van Nieuwland die Ernennungsurkunde zum Richter am Oberverwaltungsgericht. Das Richteramt ist das 2. Hauptamt neben der Professur an der Universität. Die Ernennung stehe in der bewährten Tradition der Zusammenführung von Rechtslehre und Rechtspraxis am OVG, teilte das Gericht mit.

Schomerus, am 12. Dezember 1957 in Stade geboren, studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und Göttingen. Nach einer mehrjährigen Forschungstätigkeit absolvierte er den juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle, den er mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abschloss. Bereits zuvor wurde er zum Doktor der Rechte promoviert. Das Thema seiner Dissertation war "Defizite im Naturschutzrecht“.

In der Zeit von 1988 bis 1996 war Prof. Dr. Schomerus im höheren Dienst der Freien und Hansestadt Hamburg tätig. Er übernahm in dieser Zeit im Nebenamt diverse Lehraufträge an unterschiedlichen Hochschulen. 1996 wurde er Professor für Öffentliches Recht an der Fachhochschule Nordostniedersachsen. Im Mai 2004 übernahm er im Wege der Abordnung die Verwaltung einer Professur für Öffentliches Recht an der Universität Lüneburg. Die Georgische Technische Universität Tiflis verlieh ihm Jahr 2004 die Ehrendoktorwürde. In der Folgezeit leitete er mehrere Forschungsprojekte zum Umwelt- und Energierecht. Im Mai 2011 wurde Prof. Dr. Schomerus zum Universitätsprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg ernannt. Er hat seitdem die Professur für "Öffentliches Recht, insbesondere Energie- und Umweltrecht“ inne.

Prof. Dr. Schomerus ist verheiratet und hat drei Kinder. Er wird dem insbesondere für Fachplanungsrecht, Atom- und Strahlenschutzrecht, Energierecht sowie Abfall- und Gewerberecht zuständigen 7. Senat des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts angehören.

Präsident Dr. van Nieuwland zeigte sich erfreut darüber, dass es gelungen ist, Prof. Dr. Schomerus für die Arbeit des Oberverwaltungsgerichts zu gewinnen: "Professor Schomerus ist ein ausgewiesener Experte im Bereich des Energie- und Umweltrechts, dessen Kenntnisse und Erfahrungen die Rechtsprechung des Fachsenats ganz gewiss bereichern werden.“