header

Thomas Piehl übernimmt Vorsitz

53-Jähriger rückt an die Spitze der Sparkasse vor

Lüneburg, 16.11.2014 - In seiner letzten Sitzung hat der Verwaltungsrat der Sparkasse Lüneburg Thomas Piehl mit Wirkung zum 1. Juli 2016 zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Bereits Ende vergangenen Jahres hat der Verwaltungsrat den Vertrag von Herrn Piehl vorzeitig bis zum Jahr 2020 verlängert. Die Neubesetzung des Vorstandsvorsitzenden wird durch das Ausscheiden von Amtsinhaber Karl Reinhold Mai erforderlich. Dieser tritt am 30. Juni 2016 nach dann 19-jähriger Vorstandstätigkeit in Lüneburg in den Ruhestand.

Mit Thomas Piehl tritt ein Nachfolger das Amt an, der das Haus und die Region langjährig gut kennt. Piehl ist seit 1. Januar 2010 als Markt- und Handelsvorstand in der Sparkasse Lüneburg tätig, wo insbesondere das gesamte Privat-, das Firmen- und Immobilienkundengeschäft sowie das Treasury und das Private Banking zu seinem Verantwortungsbereich zählen. Seine 32-jährige Erfahrung in der Sparkassenorganisation in unterschiedlichen Positionen und Führungsverantwortungen machen ihn zu einem geschätzten Branchenkenner.

Aktuell ist Thomas Piehl in verschiedenen regionalen und überregionalen Gremien vertreten: Neben Verbandsgremien der Sparkassenorganisation unter anderem in der Industrie- und Handelskammer Lüneburg, dem Förderkreis der Leuphana Universität, dem Förderverein Bank- und Finanzwirtschaft, der Bürgerstiftung St. Nicolai und der Wachstumsinitiative Süder­elbe AG. Der 53-Jährige ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

"Sich ständig verändernde wirtschaftliche und aufsichtsrechtliche Rahmenbedingun­gen stellen die Sparkasse Lüneburg vor große Herausforderungen“, stellte der Verwaltungsratsvorsitzende Landrat Manfred Nahrstedt in der Sitzung fest. "Vor diesem Hintergrund haben wir aus meiner Sicht mit dem heutigen Beschluss eine weg­weisende Entscheidung getroffen, erklärte Nahrstedt. "Die Wahl des Vorstandsvorsitzenden ist die wohl wichtigste personelle Entscheidung, die ein Sparkassen-Verwaltungsrat trifft. Mit der Wahl von Herrn Piehl bin ich als Vorsitzender des Verwaltungsrates sehr zufrieden.“

Auch Karl Reinhold Mai begrüßte den Beschluss des Verwaltungsrates ausdrücklich. "Durch die heutige Entscheidung sind die Voraussetzungen für die kontinuierliche Fortsetzung der Arbeit auf Vorstandsebene gegeben. Ich freue mich darauf, dass ich bis zu meinem Ausscheiden gemeinsam mit Herrn Piehl den Weg in eine erfolgreiche Zukunft unserer Sparkasse gestalten kann.“

"Ich danke dem Verwaltungsrat für sein Vertrauen und freue mich, gemeinsam im Sparkassenteam die anstehenden Herausforderungen zu meistern“, erklärte Thomas Piehl nach der Sitzung. "Ich bin zuversichtlich, dass der seit 2009 eingeschlagene Kurs und die erzielten Erfolge uns stärken und eine gute Grundlage für unsere Zukunftsfähigkeit darstellen. Dabei gilt es stets, für unsere Kunden eine qualitativ hochwertige Leistung mit begeisterten Mitarbeitern zu erbringen. Dies stärkt die Sparkasse, damit auch die Region und macht die Institution 'unverzichtbar'.“