header

Neues Gesicht beim Rettungsdienst

Der Lüneburger Dr. David Ruppert hat die Leitung der Einrichtung übernommen

Dr. David Ruppert ist neuer Leiter des Rettungsdienstes in Lüneburg. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 27.10.2018 - Seine Aufgabe ist es, den Rettungsdienst im Landkreis Lüneburg optimal aufzustellen: Dr. David Ruppert ist neuer Ärztlicher Leiter Rettungsdienst. In dieser Funktion stellte er sich gestern in dieser Woche den Mitgliedern des Ausschusses für Feuer-, Katastrophenschutz und Ordnungsangelegenheiten vor. Der 38-jährige Oberarzt im Bereich Anästhesiologie arbeitet seit 2007 im Städtischen Klinikum Lüneburg.

In seiner neuen Funktion als Fachberater im Landkreis kümmert sich Ruppert in erster Linie um das Qualitätsmanagement. "Der Rettungsdienst muss wirtschaftlich und bedarfsgerecht sein", erklärte er im Ausschuss. "Wir müssen genau aufeinander abstimmen, für wie viele Patienten wir wie viele Fahrzeuge benötigen und wie der Rettungsdienst für eine hochwertige Versorgung effektiv organisiert werden kann." In diesem Zusammenhang wies er auf die steigenden Patientenzahlen hin, die für den Landkreis Lüneburg prognostiziert sind. "Auch wenn die Menschen in der Region aktuell gut versorgt sind, müssen wir uns jetzt auf die Zukunft vorbereiten", so der Lüneburger.

Vor knapp zehn Jahren hat der Landkreis Lüneburg erstmals einen Ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes berufen. Zum Aufgabenbereich gehören neben der medizinischen Qualitätssicherung auch die Einsatzplanung im Rettungsdienst sowie die Aus- und Fortbildung des medizinischen Personals. Vorgänger von David Ruppert war Oberarzt Thorsten Zeng. Er hatte das Amt zum 1. Oktober übergeben.