header

"Richter mit menschlicher Wärme"

Vizepräsident des Oberverwaltungsgerichts Dieter Muhsmann in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung mit Corona-Abstand: Dieter Muhsmann (r.) erhielt heute aus den Händen von Präsident Dr. Thomas Smollich seine Entlassungsurkunden. Foto: OVGLüneburg, 25.02.2021 - Der Präsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Thomas Smollich verabschiedete heute den Vizepräsidenten des Oberverwaltungsgerichts Dieter Muhsmann, der mit Ablauf dieses Monats in den Ruhestand tritt und das Gericht nach 22-jähriger Zugehörigkeit verlässt. Smollich würdigte ihn bei der Verabschiedung als "Richter mit menschlicher Wärme". 

Dieter Muhsmann leitete den 11. Senat des Oberverwaltungsgerichts, der vor allem für das Polizei- und Ordnungsrecht, das Melde- und Datenschutzrecht, das Recht der Spielbanken, Lotterie- und Glückspielrecht sowie für asylrechtliche Verfahren von Staatsangehörigen aus Asien (ohne Syrien und Afghanistan) zuständig ist.

Muhsmann, 1955 in Herzberg am Südharz geboren, ist in Lüneburg aufgewachsen und legte hier 1974 das Abitur ab. Anschließend leistete er Wehrdienst als Zeitsoldat. Von 1976 an studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten in Bonn und Göttingen und legte im Oktober 1981 die erste juristische Staatsprüfung ab. Sein Referendariat verbrachte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle. Die zweite juristische Staatsprüfung absolvierte er im Oktober 1984 in Hannover.

Im Januar 1985 wurde Muhsmann als Richter auf Probe in die niedersächsische Verwaltungsgerichtsbarkeit eingestellt und dem Verwaltungsgericht Stade zugewiesen, wo er nach der üblichen Abordnung an eine Kommunalverwaltung im Januar 1988 in das Richterverhältnis auf Lebenszeit übernommen wurde. Nach einer einjährigen Abordnung von August 1991 bis August 1992 an das Niedersächsische Innenministerium kehrte  Muhsmann an das Verwaltungsgericht Stade zurück und wurde den auswärtigen Kammern Lüneburg zugewiesen, aus denen zum 1. Juli 1993 das selbständige Verwaltungsgericht Lüneburg hervorging. Im Februar 1999 erfolgte die Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht. Von November 2008 bis Juli 2011 war Muhsmann als Präsidialrichter des Oberverwaltungsgerichts tätig. Im August 2011 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht, im Oktober 2017 zum Vizepräsidenten des Oberverwaltungsgerichts ernannt.

Zum Abschied dankte der Präsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Thomas Smollich dem angehenden Pensionär und würdigte ihn als einen hochqualifizierten Juristen und eine herauszuhebende Richterpersönlichkeit: "Nicht nur aufgrund Ihrer langjährigen Tätigkeit an unserem Gericht, Ihrer großen Erfahrung, fachlichen herausragenden Fähigkeiten und Ihrer besonderen Hingabe an den Richterberuf, sondern auch aufgrund Ihrer menschlichen Wärme werden wir Sie am Gericht vermissen."