header

Ein Orden vom Kaiser

Ulrich Mädge soll mit einer der höchsten japanischen Auszeichnungen geehrt werden 

Hat allen Grund, sich über die bevorstehende Ehrung zu freuen: Ulrich Mädge. Foto: Erik HinzLüneburg, 04.11.2021 - Eine besondere Ehre wird nun Ulrich Mädge kurz nach dem Ende seiner Amtszeit als Oberbürgermeister der Hansestadt Lüneburg zuteil: Gestern hat das Japanische Generalkonsulat Hamburg verkündet, dass er mit dem sogenannten "Orden der Aufgehenden Sonne, Goldene Strahlen mit Rosette" ausgezeichnet wurde.

Dabei handelt es sich laut Stadtverwaltung um eine der höchsten Auszeichnungen Japans an Persönlichkeiten, die einen wesentlichen Beitrag zur japanischen Kultur und Gesellschaft geleistet haben. Sobald der von Kaiser Naruhito verliehene Orden aus Japan eingetroffen ist, soll eine feierliche Übergabe des Ordens an Ulrich Mädge in der Residenz der Generalkonsulin Kikuko Kato in Hamburg stattfinden.

Mädge erhalte den Orden für seinen jahrelangen Einsatz zur Förderung und Entwicklung der Städtepartnerschaft zwischen Naruto und Lüneburg. Seit 1991, dem Jahr seiner ersten Wahl zum Lüneburger Oberbürgermeister, habe Mädge bis zum Ende seiner letzten Amtszeit am 31. Oktober einen unvergleichbaren Beitrag zu dieser Städtepartnerschaft, heißt es in der Erläuterung zur anstehenden Ordensverleihung.

Mädge empfing regelmäßig alle zwei Jahre die Delegationen aus der Partnerstadt und besuchte Naruto selbst mehrmals als Leiter von Freundschaftsdelegationen aus Lüneburg. 2015 richtete er mit Narutos Oberbürgermeister Izumi die Jugendgruppe als festen Bestandteil der Delegationsbesuche ein und ermöglichte so Jugendlichen aus beiden Städten einen regelmäßigen Austausch. Dieser Jugendaustausch bietet die Chance, in der Partnerstadt die Schule zu besuchen und Erfahrungen in Gastfamilien zu sammeln. "Ulrich Mädge trug so zur Entfaltung des gegenseitigen Verständnisses bei", erklärt das Generalkonsulat.

Wie groß die Verdienste Mädges für die Städtepartnerschaft sind, zeigte sich bereits 2018. Damals verlieh ihm die Stadt Naruto als erstem Nicht-Japaner überhaupt die Ehrenbürgerschaft. Im gleichen Jahr nahm Mädge an der Konzertveranstaltung "DAIKU 2018" anlässlich des 100. Jahrestags der Erstaufführung von Beethovens 9. Sinfonie auf asiatischem Boden teil. Erstaufgeführt wurde diese 1918 von deutschen Soldaten, die damals im Kriegsgefangenenlager in Bando in Naruto inhaftiert waren. Dies legte den historischen Grundstein für die 1974 geschlossene Städtepartnerschaft zwischen Lüneburg und Naruto.