header

Aufgelesen: Umschaltgefühle

Warum die Fußball-Nationalmannschaft die Augen öffnen kann

Foto: LGheute11.06.2022 - Zugegeben, zur RTL-Stamm-Zuschauermannschaft habe ich mich noch nie gezählt. Wo andere Action, Competition und gern auch mal herbe Pöbeleien unter Nachbarn schätzen, schalte ich bei zu viel Haudrauf lieber um. Nicht, weil ich für Tierfilme oder Deutschland von oben brenne, auch die sonntägliche Tatort-Volkserziehung brauche ich nicht. Aber ich war es wohl gewohnt, mich dort aufzuhalten, wo ich vor Jahrzehnten sozialisiert wurde – ÖRR eben. Ausgerechnet die deutsche Nationalmannschaft hat mich nun ins Grübeln gebracht. 

Ich wollte mir am heutigen Abend das Spiel Ungarn - Deutschland anschauen. Eine knappe halbe Stunde vor Spielbeginn schaltete ich um, weg von der Tagesschau hin zum spannenden RTL-Fußballabend. Dass mich dort Werbung en masse erwartete, war mir klar, aber hier ging Fußball nun mal vor.

Nach rund zehn Minuten wurde mir bewusst, dass ich auf einem anderen Planeten gelandet war. Statt Hilfsmittel gegen Blähungen und Völlegefühl, nachträglich einbaubare Treppenlifte oder dezente Hörhilfen sah ich Werbung für Schwangerschafts-Vitamine, Stand-Up-Paddel-Boards, Babys, die sich über eine frische Windel freuen, und junge Frauen, die im Bikini einen kräftigen Schluck aus der Bierflasche nehmen. 

Das saß. War ich über all die Jahre kritischer, aber letztlich doch ergebener ÖRR-Treue auf dem Abstellgleis gelandet, ohne es gemerkt zu haben? Opfer eines schleichenden Prozesses, den nur die nicht merken, die sich in ihm befinden? Altes Eisen?

Ja. Offenkundig. Eine erschreckende Erkenntnis. Was werbetreibende Unternehmen längst erkannt haben, kam schlagartig auch bei mir an: der Zukunftszug startet nicht am ÖRR-Gleis. Auch wenn Schwangerschafts-Vitamine nicht mein Ding sind und ich auch auf das Paddel-Board verzichten kann – ich werde mich wohl umorientieren müssen, wenn Schmerzmittel gegen Knie-Beschwerden oder wiederaufkeimende Jugend-Träume von Oldtimer-Fans nicht den Lebensabend bestimmen sollen. Nun also lieber GNTP als TTT.  

Kurz vor 23 Uhr war das Spiel gegen Ungarn zuende. Unentschieden, immerhin. Wenn es im ÖRR übertragen worden wäre, hätte Deutschland vermutlich verloren.