header

Aufgelesen: Entspannt fliegen mit der "Letzten Generation"

Warum ein Flug nach Bali kein Problem mehr fürs Klima ist

Foto: LGheute02.02.2023 - Wen beim Reisen mit dem Flugzeug ein schlechtes Klima-Gewissen plagt, muss auf Urlaubsflüge in die Ferne dennoch nicht verzichten. Wie das geht? Man macht es wie jüngst zwei Mitglieder der sogenannten "Letzten Generation". Die hatten kein Problem, ihren Flug nach Bali zu rechtfertigen.

Luisa (22) und Yannick (24) brauchten dringend Urlaub. Ihre Klebe-Aktionen, mit denen sie sich und ihrem Plakat "Öl sparen statt bohren" medienwirksam in Szene setzten, waren offenbar so anstrengend, dass eine Pause dringend angesagt war. Doch statt mit dem Lastenfahrrad in die Eiffel oder zu Fuß in die Heide, ging es mit dem Flugzeug nach Bali.

Dumm nur, dass dies nicht unbemerkt blieb, denn beide ließen zeitgleich einen Gerichtstermin sausen, in dem sie sich für ihre Klebe-Aktionen verantworten sollten. Ein Sprecher der "Letzten Generation", die ja bekannt für wortreiche, aber sinnarme Begründungen ist, hatte auch keine Mühe, den Langstreckenflug der beiden Klima-Retter zu erklären: Die beiden hätten den Flug "als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer", wie das Schweizer News-Portal "Blick" berichtet.

Ein Einzelfall ist das gleichwohl nicht. Laut "Blick" ist auch Luisa Neubauer in früheren Zeiten viel mit dem Flieger unterwegs gewesen, inzwischen fliege sie aber weniger, wird sie in der "Blick" zitiert. Aber auch Grünen-Politiker wie die Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag Katharina Schulze oder der EU-Abgeordnete Sven Giegold wurden 2019 bei Flügen ertappt. Letzterer übrigens gleich, nachdem er in Straßburg für den Klimanotstand gestimmt hatte. Der Flug ging nach Berlin.

Also, wenn es an die Reiseplanung geht, nicht vergessen: Vorher kurz auf Facebook, Twitter oder Instagram posten, man sei Klima-Aktivist, dann steht dem ungetrübten Urlaubsspaß nichts mehr im Wege. Und weil der CO2-Ausstoß da ja offenbar nicht zählt – man fliegt ja privat –, dürften wir schon bald an die Null-Emissions-Marke stoßen.

Danke, "Letzte Generation"!